DIE „TÖRTCHENSCHMIEDE“ ZIEHT UM

ODER: DIE VORERST LETZTE CHANCE!

Hast du nächstes Wochenende schon etwas vor? Nicht? Dann solltest du unbedingt am Alten Bahnhof in Fröndenberg-Frömern noch schnell ein leckeres Törtchen essen gehen, denn es ist deine letzte Chance! Zumindest vorerst, denn Anna-Lena und Johanna Schultz ziehen mit ihrer zauberhaften „Törtchenschmiede“ um… Keine Sorge, die geheimen Rezepte für die einzigartigen Kreationen, die charmante Einrichtung, die Leidenschaft für die Konditorkunst – all das wird eingepackt und mitgenommen. Doch dazu später mehr, erst einmal möchte ich dir von den Anfängen einer besonderen Geschichte erzählen:

Wenn eine Tür sich schließt…

Feines Gebäck und fluffige Kuchen, edle Pralinen und kleine Törtchen, der Duft, wenn die Leckereien frisch aus dem Ofen kommen, und das Knacken, wenn die Gabel die Schokoumhüllung durchbricht – Anna-Lena hat schon immer gern mit Rührschüssel und Spritztüllen in der Küche gestanden. Und so war auch völlig klar, dass es beruflich in diese Richtung gehen sollte; zunächst absolvierte sie eine Ausbildung als Konditorin, seit 2017 hat sie auch den Meisterbrief in der Tasche.

Der erste Traum war erfüllt, doch Anna-Lena hatte noch einen anderen: Ein eigenes Café, in dem sie die Gäste mit ihren Kreationen verzaubern konnte. Im Alten Bahnhof in Frömern fand sie den perfekten Ort dafür, alte Balken, viel Licht, ein wunderschöner Dielenboden… Die Einrichtung hat sie nach ihren Vorstellungen gestaltet, Nostalgie gepaart mit Moderne in Form von gemütlichen Sofas, schweren Holztischen von „Monumentable“ und zartem Retro-Porzellan aus Omas Küchenschrank; auch das ein oder andere Schätzchen vom Flohmarkt fand seinen Platz in der „Törtchenschmiede“.

Natürlich konnte Anna-Lena das alles nicht allein schaffen; sie stellte ihre erste Auszubildende ein, und zwar niemand Geringeres als ihre Schwester Johanna. Da brauchst du deine Stirn gar nicht zu runzeln – wenn die Geschwisterliebe groß genug ist, klappt das; Johanna ist auch nach bestandener Ausbildung heute noch mit an Bord.

Im November 2018 eröffneten die Beiden ihre „Törtchenschmiede“; seitdem ist immer dienstags und mittwochs großer Backtag angesagt. Kleine Törtchen oder große Torten, leckeren Kuchen und ihr berühmtes Frühstück jeden zweiten Sonntag im Monat – alles machen Anna-Lena und Johanna selbst. Chemie und Pülverchen kommen ihnen nicht in die Küche, stattdessen saisonale Zutaten in Bio-Qualität, Eier von glücklichen Hühnern aus der Nachbarschaft, Demeter-Milch und -Sahne und natürlich gaaaanz viel Liebe zum Detail!

Die Corona-Zeit haben sie dank ihrer kleinen Kistchen zur Abholung gut überstanden, seit August letzten Jahres ist mit Malin noch ein weiteres Teammitglied dazugekommen, doch dann kam im Herbst die Hiobsbotschaft – die benachbarte Goldschmiede möchte sich vergrößern und dazu die Räumlichkeiten der „Törtchenschmiede“ nutzen:

… öffnet sich eine andere

Lange haben Anna-Lena, Johanna und Malin nach neuen Räumlichkeiten gesucht, dank eines Aufrufs in der Zeitung sind sie nun fündig geworden: Auf einem alten Fachwerkhof an der Kessebürener Dorfstraße 10 in Unna – nur zehn Minuten von Frömern entfernt – werden sie demnächst ihre Zelte aufschlagen. Bis dahin ist schon noch Einiges zu tun, schließlich soll die neue „Törtchenschmiede“ genauso so verwunschen-zauberhaft aussehen wie die alte!

Das Equipment aus der Küche, die Möbel, die Deko – all das wird zusammengepackt und nach der Renovierung am neuen Standort wieder aufgestellt. Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen; die Wiedereröffnung ist für September geplant (und ich weiß auch schon, wer sich dann ganz genau dort umschauen und dir davon berichten wird 😉)…

Doch bevor es soweit ist und die „Törtchenschmiede“ in Frömern endgültig ihre Türen schließt, hast du nächste Woche Donnerstag bis Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr noch einmal Gelegenheit, auf ein leckeres Törtchen vorbeizukommen und dich von Anna-Lena, Johanna und Malin zu verabschieden. Und klar, wenn du spontan bist und in der Nähe wohnst, auch heute kannst du natürlich dort vorbeischauen. Lass es dir schmecken und auf bald in der „Törtchenschmiede“!

Törtchenschmiede, Brückenstraße 2, 58730 Fröndenberg/Ruhr

https://www.toertchenschmiede.de/

https://www.instagram.com/toertchenschmiede/

https://www.facebook.com/profile.php?id=100052386319573

Das Foto von Anna-Lena und Johanna wurde mit freundlicher Unterstützung von Anna-Lena Schultze (Fotografin: KonrastReich) zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s