„CLEVER ESSEN“ MIT EVA HENNES

ODER: GESUND GENIESSEN!

Magst du Linsen? Nein? Dann kann das nur daran liegen, dass du dabei ausschließlich an Omas deftigen Eintopf denkst… Tatsächlich kann die gesunde Hülsenfrucht aber sehr viel mehr, und damit ist sie nicht allein – auch Rote Bete, Kartoffeln und verschiedene Kohlsorten zum Beispiel werden häufig komplett unterschätzt. Dabei schmecken sie total lecker; zumindest, wenn sie richtig und zeitgemäß zubereitet werden! Und wie das geht, zeigt die ganzheitliche Ernährungsberaterin Eva Hennes aus Lennestadt-Saalhausen:

Eine besondere Mission

Du bist, was du isst – was nach einem abgedroschenen Sprichwort klingt, ist eine Tatsache, die Eva Hennes in ihrer Jugend selbst leidvoll erfahren musste: Eine unbedachte Ernährung, industriell verarbeitete Lebensmittel, chemische Zusätze, all das führte dazu, dass sie häufig unter Übelkeit und Kopfschmerzen litt.

Irgendwann fand Eva heraus, dass sie ihre Beschwerden durch einen anderen Ernährungsstil erheblich lindern, ja sogar abstellen konnte; ihr Interesse war geweckt, und so entschied sie sich für ein Studium der Ökotrophologie.

Besonders der Darm rückte schnell in Evas Interesse, schließlich sorgt das größte der inneren Organe nicht nur dafür, dass die wertvollen Nährstoffe ins Blut aufgenommen werden, sondern produziert auch verschiedene Hormone und bildet Abwehrzellen für unser Immunsystem. In ihrer ersten Anstellung an der Darmklinik in Exter konnte Eva jede Menge darüber lernen, und auch später ließ sie diese Thematik nicht los. Nebenberuflich bildete sie sich im Bereich der Ernährungstherapie immer weiter fort, erhielt im letzten Jahr das entsprechende Zertifikat und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Bestimmt kennst du das von dir selbst: Umso schwerer etwas im Alltag umzusetzen ist, desto schneller gibst du auf! Deswegen legt Eva bei der therapeutischen Ernährungsberatung besonderen Wert darauf, dein individuelles Lebensumfeld und deinen Tagesablauf miteinzubeziehen. Ein starres Konzept und feste Pläne suchst du hier vergebens; stattdessen erfährst du, wie du schon mit kleinen Schritten eine große Veränderung erreichen kannst. Das fängt beim richtigen Einkaufen an und hört beim genussvollen Essen noch längst nicht auf!

Vielleicht möchtest du dich einfach nur gesund ernähren und Krankheiten vorbeugen, vielleicht leidest du aber auch unter einer ernährungsbedingten Erkrankung – da die therapeutische Beratung anerkannt ist, kannst du auch einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen… Sprich doch einfach mal mit deinem Arzt; Eva berät dich gern dazu!

Rezepte für zuhause, ein eigens für dich zusammengestellter Speiseplan, viele Tipps und Tricks – selbstverständlich versorgt Eva dich mit dem nötigen Knowhow! Doch wie genau du die unterschiedlichen Nahrungsmittel zubereiten solltest, lernst du natürlich am besten, indem du es selbst auch mal ausprobierst… Zu Corona-Zeiten bietet Eva ihre Beratung auch online an, aber am liebsten nimmt sie dich direkt mit in die Küche. Weiterhin stellt sie für die Einzelberatungen ihre private Küche in Saalhausen zur Verfügung, doch seit ein paar Monaten gibt´s da noch eine ganz andere Möglichkeit:

Learning by doing

Sterile Räume mit Schreibtisch und Bücherregalen, ein unpersönliches Bürogebäude – was sie nicht wollte, wusste Eva sehr genau. Durch einen Zufall erfuhr sie im vergangenen Sommer, dass die ehemalige „Weinhandlung Müller“ in Kirchhundem-Flape neue Eigentümer, Martin und Peter Neuhaus, gefunden hatte und wieder mit Leben gefüllt werden sollte. Und Eva hatte Glück: Die Brüder Neuhaus trennten vierzig Quadratmeter von ihrer Lagerfläche ab, zogen die entsprechenden Wände hoch, kümmerten sich um die Elektrik und gestalteten sogar die Fenster mit Holz aus bayrischen Holzschobern nach Evas Vorstellungen.

Auch von ihrer Familie erhielt Eva so viel Unterstützung, dass sie sich an die nächsten Schritte wagte: Eine Küche aus dem Katalog kam nicht in Frage, stattdessen plante die Ernährungsberaterin ihre neue Wirkungsstätte komplett selbst. Eine große Kochinsel mit zwei Herden und zwei Backöfen, um die zehn Personen Platz finden, ein riesiger Tisch mit schönem Holz aus dem eigenen Wald, den der Würdinghauser Schreiner Lars Hennen eigens für sie fertigte. Bodenständig, naturverbunden, alltagstauglich – so sieht Evas neue Herzensküche aus.

Nun fehlten noch Töpfe, Geschirr und Besteck; im Frühjahr diesen Jahres konnte Eva ihre neue Kochschule dann endlich eröffnen. Je nach Thema dauern die Kurse zwischen drei und vier Stunden. Nachdem du mit einer kleinen Überraschung begrüßt wurdest, erhältst du einen kurzen Einblick in die Theorie, dann werden die Rezepte und Aufgaben verteilt, bevor es dann endlich gemeinsam ans Werk ans Werk geht. Zwischendurch steht Eva dir mit Rat und Tat zur Seite, und wenn dann alles fertig ist, wird ein Buffet aufgebaut und gemütlich zusammen am großen Tisch gegessen.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist es für Eva kein Problem, immer wieder neue Kursangebote zu finden; auch ihr Fundus an eigenen Rezepten ist gut gefüllt. Und damit du das auch zuhause ganz leicht nachmachen kannst, darfst du die Rezepte selbstverständlich mitnehmen!

Ob „Herzensküche“ mit herzgesunden Gerichten, „High Energy“ mit leckeren vegetarischen Rezepten oder „Mood Food“, das auch die Seele glücklich macht – mit all ihren Workshops zielt Eva darauf ab, dir zu zeigen, wie du mit vollwertigen Lebensmitteln richtig leckere Mahlzeiten zubereiten kannst. Dampfgaren, Dünsten und Fermentieren – häufig kommt es einfach nur auf die richtige Methode an!

Und damit das auch schon die Jüngsten lernen, bietet Eva in ihrer Kochschule auch Workshops für Kinder und Jugendliche an; auch in Kindergärten und Schulen ist sie unterwegs. „Iiiiiih – das mag ich nicht“ ist da überhaupt kein Thema, ganz im Gegenteil: Im Rahmen der Projektwoche am Gymnasium Maria Königin hat Eva vor den Sommerferien gemeinsam mit den Jugendlichen zum Thema „Nachhaltig kochen“ gearbeitet und war ganz erstaunt darüber, wieviel Begeisterung die jungen Menschen für regionale und saisonale Lebensmittel sowie deren Zubereitung zeigen… Versuch du es doch auch mal, und vielleicht gehören Spitzkohl und Hülsenfrüchte bald auch zu deinen Lieblingsessen – für eine bewusste und gesunde Ernährung ist man nie zu alt (oder zu jung)!

Als Eva ihre Kochschule im März eröffnet hat, war eine Feier aufgrund der Corona-Beschränkungen schwierig, doch die holt sie nun nach: Am 14.08. ist die Kochschule „clever essen“ in der alten „Weinhandlung Müller“ von 11 bis 16 Uhr geöffnet; du kannst dich ganz in Ruhe umschauen, mit Eva ins Gespräch kommen und natürlich auch eine Kleinigkeit probieren – denn wenn Eva in ihrer Herzensküche ist, wird auch immer etwas Leckeres gekocht!

Eva Hennes, Event-Küche „clever essen“, Dorfstraße 18, 57399 Kirchhundem

https://www.instagram.com/henneseva/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Eva Hennes (Fotografin: Heidi Bücker) zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s