„UNSERE KLEINE FREIHEIT“ FÜR DICH

ODER: KOCHEN, EVENTS UND VIELES MEHR…

Normalerweise kann ich dir immer ziemlich genau erzählen, was ein bestimmter Ort zu bieten hat, was du dort erleben kannst, welche Möglichkeiten es gibt, und wie du sie am besten für dich nutzt… Dieses Mal ist das etwas schwieriger! Das liegt aber nicht etwa daran, dass ich Carina Faust-Lülf und Björn Lülf nicht aufmerksam zugehört hätte, sondern daran, dass sich ihre „Kleine Freiheit“ nicht so einfach festlegen lässt. Ich kann dir also nur davon berichten, was das lichtdurchflutete Gebäude an der Hauptstraße in Schmallenberg-Fleckenberg für dich sein könnte – was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen:

Ein Ort…

Ende 2019 wurde im Gasthaus Frisse-Faust das letzte Bier verkauft – vielleicht kannst du dich ja sogar noch an den Traditionsgasthof erinnern!? Was das mit unserer Geschichte zu tun hat? Ganz einfach – an exakt dieser Stelle steht heute „Unsere kleine Freiheit“, und das kam so: Carina und Björn arbeiten schon lange als Fotografen; während Carina im Bereich Hochzeiten und Portrait unterwegs ist, hat Björn sich einen Namen in der Food-, Gastronomie- und Hotelfotografie gemacht.

Als die Kinder kamen, wurde der Weg in ihr Studio nach Olsberg dann doch zu weit; einige Jahre suchte Familie Lülf nach einer geeigneten Räumlichkeit in Fleckenberg und Umgebung, wurde aber aufgrund der speziellen Anforderungen – viel Tageslicht und eine gewisse Deckenhöhe – nicht fündig… Und dann kam der Moment, als Carinas Mama beschloss, den Traditionsgasthof nicht weiter führen zu wollen. Die Sorge war groß, was aus dem Gebäude, an dem so viele schöne Erinnerungen hingen, werden sollte; schließlich kam die Idee auf, dass Carina und Björn es übernehmen. Zunächst überlegten sie, im Bestand zu planen, die Räumlichkeiten für ihre Zwecke umzubauen, doch die Möglichkeiten waren begrenzt. In Abstimmung mit Carinas Mama und ihren drei Schwestern entschieden sie, den Gasthof abzureißen, an genau dieser Stelle neu zu bauen und damit eine Möglichkeit für die nächste Generation zu schaffen. Im Dezember 2019 wurde das Gasthaus dann geschlossen, die weiteren Schritte vorbereitet, und dann kam Corona. Von nun an gab es nur noch eine Richtung, nämlich nach vorne; Carina und Björn nutzten die frei gewordenen zeitlichen Kapazitäten, um noch mehr Eigeninitiative in den Neubau zu stecken als ursprünglich geplant…

Und dann war sie fertig: „Unsere kleine Freiheit“ – ein Ort, der all das verbindet, was Carina und Björn sich gewünscht haben, was sie leben und sind. Ein lichtdurchflutetes Studio-Loft und Büros im Obergeschoss, eine großzügige Werkstatt für Björns Food-Fotografie und eine Eventfläche mit Showküche im Erdgeschoss – alles offen und einsehbar, denn das ortstypische Fachwerk ist hier aus Glas gestaltet. Mit Absicht, denn Jeder ist hier herzlich willkommen, Jeder darf gerne mal hereinschauen und -kommen, „Unsere kleine Freiheit“ ist für Alle da!

… für viele Möglichkeiten!

So, vielleicht konntest du nun schon einen kleinen Eindruck gewinnen!? Aber wie kannst du nun „Unsere kleine Freiheit“ für dich nutzen? Fangen wir einmal mit dem Bereich Foto an: Hier sind nicht nur Profis am Werk, sondern du findest mit der 90 Quadratmeter großen Showküche und dem Fotostudio im Obergeschoss auch die ideale Kulisse für dein Shooting oder deine Videoproduktion – alles unter einem Dach, alles aus einer Hand…

Doch natürlich ist die professionell eingerichtete Küche nicht nur zum Anschauen da – ganz im Gegenteil: Carina und Björn veranstalten hier regelmäßig Kochkurse; mal in Kooperation mit ihren Kochfreunden, mal legen sie auch selbst Hand an, denn Beide sind nicht nur Fotografen, sondern auch im Vier-Sterne-Hotel „Waldhaus Ohlenbach“ ausgebildete Köche. Bowls, Sushi oder Wild, Pralinen- oder Barista-Kurs, Yogabrunch, Fusionküche oder Craft-Beer-Tasting – Carina und Björn möchten die ganze Vielfalt der modernen Küche zeigen, ihren Gast-Köchen eine Bühne bieten und dir wertvolle Tipps und Rezepte mit nach Hause geben!

Auch Workshops ohne kulinarischen Schwerpunkt sind geplant: Wenn du dich zum Beispiel im Bereich Fotografie fortbilden oder dich in Social Media einarbeiten möchtest, bist du hier ebenso an der richtigen Adresse! Gemeinsam mit dem jeweiligen Kursleiter bauen Carina und Björn das jeweilige Thema auf; einige Workshops haben sich schon bewährt und werden regelmäßig angeboten, andere gehen demnächst ganz neu an den Start… Es lohnt sich also, immer mal wieder im Kurs-Programm vorbeizuschauen!

Klar, die Menschen sind das, was „Unsere kleine Freiheit“ zu dem macht, was sie ist; doch du kannst sie auch einfach nur als Raum für dich nutzen. Egal, ob für eine Business-Veranstaltung oder eine private Feier, ob du selbst einkaufen und kochen oder dich von dem Full-Service inklusive Live-Cooking verwöhnen lassen möchtest, hier ist der ideale Ort dafür! Ganz bewusst wurden nicht mehrere Tische, sondern nur eine lange Tafel geplant, damit zusammen kommt, was zusammen gehört… Zwanzig Personen finden hier Platz; außerdem gibt es auch noch einen Zusatzraum und die Möglichkeit, bei schönem Wetter im Freien zu sitzen.

Nun hast du bestimmt verstanden, warum „Unsere kleine Freiheit“ sich nicht so einfach festlegen lässt. Hier ist nichts dogmatisch, sondern alles offen für vielfältige Möglichkeiten – ein Ort, an dem Gutes zusammenkommt, für einen schönen Tag mit deinen Liebsten, für dein Netzwerk, für deine Geschäftspartner… Also, nimm dir die Freiheit!

Unsere kleine Freiheit, Björn Lülf und Carina Faust-Lülf, Hauptstraße 15, 57392 Schmallenberg

https://unsere-kleine-freiheit.de/

https://www.instagram.com/unserekleinefreiheit/

https://m.facebook.com/nimmdirdiefreiheit/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Carina Faust-Lülf und Björn Lülf zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s