EIN NEUER „FELLSCHNITT“ FÜR HUND UND KATZE

ODER: FRISEURBESUCH MIT WOHLFÜHLFAKTOR!

Wer geht häufiger zum Friseur – dein Hund oder du? Keine Sorge, wenn die Entscheidung zugunsten deines Vierbeiners ausgeht! Denn das bedeutet nicht, dass du ihn verhätschelst, oder er gar ein Schoßhündchen ist, sondern dass dir sein Wohlbefinden am Herzen liegt… Für einige Rassen ist nämlich eine regelmäßige und vor allem fachgerechte Fell- und Hautpflege unabdinglich, und die können die wenigsten Hundebesitzer selbst leisten. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht, den Salon deines Vertrauens zu finden; schließlich geht es ja nicht nur um dich, sondern auch deine Fellnase sollte wirklich gern dorthin gehen! So, wie mein kleiner Gibby, der Judika Saul vom neu eröffneten Salon „Fellschnitt“ in Lennestadt-Kickenbach direkt schwanzwedelnd entgegen gelaufen ist… Ich glaube, er hat seine Wahl getroffen:

Aus Tierliebe…

Klar, du kannst deinem Vierbeiner nicht erklären, warum ein ordnungsgemäßer „Fellschnitt“ wichtig für ihn ist… Für ihn ist das erstmal eine völlig neue Welt – umso wichtiger ist, dass die Chemie stimmt, und er Vertrauen fassen kann! Absolute Voraussetzung ist also, dass die Person mit der Schermaschine Tiere versteht und liebt, und genau das ist der Grund, warum Judika ihren Salon gegründet hat: Schon immer hatte sie Haustiere, vor gut einem halben Jahr ist Labrador Dembe bei Familie Saul eingezogen.

Doch Tierliebe allein ist längst nicht alles, was sie an Handwerkszeug braucht, denn so unterschiedlich die Charaktere der Hunde, so unterschiedlich ist auch ihr Fell. Stock-, Kurz-, Lang-, Well- oder Rauhaar, mit oder ohne Unterwolle – jede Rasse hat ihre eigenen Ansprüche an die richtige Pflege. Also besuchte Judika einen mehrwöchigen Intensivkurs in Remagen, um die verschiedenen Techniken zu erlernen und auszuprobieren…

Im Mai begann sie – unterstützt durch ihre Familie – dann mit dem Umbau; schließlich will ein richtiger Hundesalon nicht nur ansprechend, sondern auch funktional ausgestattet sein. Dazu gehören eine Badewanne, ein höhenverstellbarer Tisch – schließlich kann man nicht alle Hunde hochheben – und jede Menge spezielles Equipment… Nun ist alles fertig und Judika perfekt vorbereitet, und zwar für alle Hunderassen und auch für Katzen!

… zum eigenen Salon!

Bevor es ans Kämmen, Schneiden, Trimmen und Scheren geht, solltest du deinem Hund ein Bad gönnen! Da die meisten Hunde nicht gern im Wasser stehen, nutzt Judika eine Handbrause, um das Fell ideal für den anschließenden Schnitt vorzubereiten…

Meine Jack-Russell-Pinscher-Mix-Hündin Lutzi hat kurzes Fell; sie verliert ihre Haare ständig und überall… Daher muss Lutzi lediglich hin und wieder mal getrimmt werden und die Krallen geschnitten bekommen… Gibby hingegen hat als Bolonka Zwetna unter seinem gelockten Wellhaar dichte Unterwolle und verliert selten Haare; häufiges Bürsten und ein Friseurbesuch alle sechs bis acht Wochen sind bei ihm unverzichtbar. Was genau dein Vierbeiner benötigt, kannst du gemeinsam mit Judika bei eurem ersten Besuch herausfinden – eine ausführliche Beratung ist für sie selbstverständlich!

Anschließend solltest du die Beiden allein lassen, denn Hunde tendieren dazu, aufgeregter zu sein, wenn Frauchen oder Herrchen in der Nähe sind… Bei Katzen sieht das etwas anders aus: Hier solltest du nach Möglichkeit in Sichtweite bleiben und sie vielleicht sogar festhalten, wenn sie nicht gerade der größte Schmusetiger ist.

Und auch wenn der erste Besuch bei „Fellschnitt“ nicht direkt zu Schnurren, Schwanzwedeln oder anderen Begeisterungsstürmen führt – als Tierbesitzer weißt du ja: Gewöhnung ist alles! Daher kannst du auch gern schon mit deinem Welpen vorbeikommen und ihn nach und nach an das Pflegeprogramm gewöhnen, schließlich willst du nicht nur einen schönen, sondern auch einen gepflegten und gesunden Hund!

Im Moment gibt es noch keine festen Öffnungszeiten, unter 0175/3351226 kannst du einen individuellen Termin bei Judika vereinbaren. Ich bin ziemlich sicher, du wirst begeistert sein, und deine Fellnase natürlich auch!

Hunde- und Katzensalon Fellschnitt, Judika Saul, Schmallenberger Straße 30, 57368 Lennestadt

https://www.instagram.com/fellschnitt_by_judi/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s