GLAMPING IM SAUERLAND – HOF KEPPEL MACHTS MÖGLICH!

ODER: SCHLAF GUT IM „WIESENBETT“!

 

Was verstehst du unter dem perfekten Urlaub? Immer weiter, immer höher, immer außergewöhnlicher? Klar, ist natürlich auch wichtig, im Anschluss was zu erzählen zu haben… Und vielleicht brauchst du auch mal eine ganz andere als die heimatliche Kulisse, um dein Fernweh zu stillen!? Manchmal kann das dann aber doch etwas in Stress ausarten, und du kehrst zwar voller neuer Eindrücke, aber ohne den gewünschten Erholungseffekt an den Arbeitsplatz zurück. Wie muss also ein Urlaub sein, der den Namen auch verdient hat? So richtig gut erholen kannst du dich, wenn du das Gegenteil von dem tust, was ansonsten deinen Alltag ausmacht! Wenn du üblicherweise wenig Termine, wenig Hektik, wenig Abwechslung in deinem Beruf hast, dann ist ein Adventure-Trip genau das Richtige für dich! Doch wenn sich dein normaler Alltag durch ständige Erreichbarkeit auszeichnet, sich ein Termin an den anderen reiht, und du ganz nebenbei auch noch zwanzig Aufgaben erledigen musst, dann müsste das genau das Richtige für dich sein:

 

Glamping Sauerland Wiesenbett Keppel Aussicht

 

„Wo Berken, Bauken, Eiken wasset…“

 

Auch wenn du im Sauerland wohnst – ein Hof in Alleinlage ist durchaus eine nicht alltägliche Kulisse, oder? Noch dazu, wenn er von so einzigartiger Natur umgeben ist wie der Hof Keppel in der Nähe von Schmallenberg. 1890 wurde das Bauernhaus erbaut, und auch noch heute betreibt die Familie Schauerte hier einen landwirtschaftlichen Betrieb.

 

Glamping Sauerland Hof Keppel Pizzaofen

 

Wenn du schon immer mal Urlaub auf dem Bauernhof machen wolltest, bist du hier an der absolut richtigen Adresse: Kälbchen füttern, beim Melken zusehen, die Ponys, Schafe oder Kaninchen streicheln, dir dein täglich frisch gelegtes Frühstücksei abholen – zu tun gibt´s reichlich. Doch bitte ohne Stress!

 

 

Leider war mein Aufenthalt auf Hof Keppel zu kurz, um so richtig in Urlaubsstimmung zu kommen; zumindest hat er mich aber daran erinnert, dass ich dringend mal wieder welchen nötig hätte… Und ich bin mir sicher: Wer hier ankommt, um länger zu bleiben, wird sich vom ersten Moment an erholen… Denn „wo Berken, Bauken, Eiken wasset, do sind auk Luie dai dobäi passet“ – wo Birken, Buchen, Eichen wachsen, da sind auch Leute, die dabei passen!

 

Wiesenbett Glamping Sauerland Hof Keppel

 

Der perfekte Urlaub

 

Erinnern wir uns noch mal an das Ziel: Es sollte ein Urlaub fernab der Alltagsgewohnheiten werden… Dinge mal ganz anders machen als sonst, „back to the roots“ in Zeiten von digitalem Überkonsum; aber nur so viel, dass es nicht unbequem wird und immer noch eine gewisse Erholungsqualität bietet: „Glamping“ ist das Zauberwort!

 

Sauerland Glamping Hof Keppel

 

Mit dem Konzept von „Wiesenbett“ kam Glamping auch 2016 bzw. 2018 in Form von drei „LogCabins“ auf den Hof Keppel; passenderweise tragen die clever und gemütlich eingerichteten Holzhütten die Namen „Berken“, „Bauken“ und „Eiken“.

Glamping Sauerland Hof Keppel Hütten

 

Auf den ersten Blick unterscheidet sich hier nichts von einem niedlichen Ferienhaus im Grünen, doch wenn du erst einmal eingezogen bist, wirst du die Unterschiede schnell feststellen. Größter Anreiz zum Umdenken: Es gibt keinen Strom – wir sind hier schließlich beim Camping, auch wenn es glamorous ist…

 

Glamping Sauerland Hof Keppel Ofen

 

Gekocht und geheizt wird mit dem Holzofen; eine isolierte Holztruhe kühlt deine frischen Vorräte, sofern du Milch und Eier nicht direkt ganz frisch zubereiten möchtest. Denn bis auf Geräte mit Kabel hat die Küche alles zu bieten, was du für einen sorgenfreien Urlaub brauchst!

 

Glamping Sauerland Wiesenbett Hof Keppel Küche

 

Keine digitalen Medien, kein Fernseher; wenn der Handyakku leer ist, hast du dann tatsächlich deine Ruhe! Du kannst die Aussicht vom Lieblingsplatz  genießen (nein, die Kulisse ist nicht aufgeklebt!) oder ganz in Ruhe in einem guten Buch schmökern. Doch halt – was ist, wenn es dunkel wird? Im Haus gibt´s eine Erstausstattung Kerzen und Lampenöl – bestimmt findest du es auch total gemütlich, bei Kerzenlicht zu lesen!? Oder du deckst dich halt mit einer Stirntaschenlampe ein, du bist ja jetzt vorgewarnt!

 

Glamping Sauerland Hof Keppel Lieblingsplatz

 

Aber das wichtigste bei einem erholsamen Urlaub ist doch, dass du gut schläfst. Zugegeben, die verschiedenen Isomatte-Schlafsack-Campingbett-Varianten sind auch nicht so wirklich mein Ding, aber die jeweils sechs Betten in den Holzhütten erinnern doch eher an Hotelbetten!?

 

 

Und um die letzten Bedenken zu zerstreuen (ja, auch ich war mal in einem Zeltlager mit Plumpsklo): Jede Hütte verfügt über ihr eigenes Badezimmer mit Dusche und selbstverständlich fließend Wasser…

 

Glamping Sauerland Wiesenbett Nassbereich

 

Tatsächlich muss ein Aufenthalt auf Hof Keppel deinen Jahresurlaub ja auch gar nicht ersetzen, aber ich denke, ein paar Tage runterkommen, abschalten, Kraft tanken tun uns allen mal ganz gut, oder?

 

Glamping Sauerland Hof Keppel Aussicht Terrasse

 

WiesenBett Hof Keppel, Keppel 1, 57392 Schmallenberg

https://www.wiesenbett.de/standort/hof-keppel/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s