AUF DEM „EBBINGHOF“ IST EINIGES LOS!

ODER: EINFACH NUR „HAPPY“…

 

Im Restaurant wirst du schief angeschaut, vielleicht sogar ausgeschimpft, wenn du nur etwas lauter sprichst? Waschbecken und Stühle sind generell zu hoch für dich, und manchmal überblickst du die Gefahren, die in deinem Umfeld lauern, gar nicht so genau? Selten hast du Verständnis dafür, was die großen Leute um dich herum so reden und tun? Das mag sich manchmal komisch anfühlen, aber keine Sorge, das ist ganz normal – als Kind in der Erwachsenenwelt hast du es wirklich nicht leicht! Und ich finde es so großartig, wie tapfer du dich anpasst und dich manchmal wirklich schon wie ein Großer benimmst. Genau deshalb hast du es verdient, im Urlaub einmal ganz du selbst zu sein… Und das in einer „Welt“, die ganz allein auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist:

 

Ein Hof macht happy!

 

Genau so eine „Welt“ gibt es, ich habe sie im Sauerland für dich entdeckt: in der Nähe der Stadt Schmallenberg umringt von zahlreichen Ausflugszielen und in wunderschöner Natur liegt der „Ebbinghof“ in Ebbinghof. Klingt komisch!? Na, ich erklär´s dir: zum einen ist Ebbinghof ein ganz besonderes Dorf mit ca. 25 Einwohnern. Warum besonders? Es ist das erste Bio-Energiedorf in ganz Nordrhein-Westfalen, dass seit einigen Jahren mit Photovoltaik-, Holz-Hackschnitzel und Biogasanlagen mehr Strom produziert, als es verbraucht. So kann es nicht nur die eigenen Höfe, sondern auch das „SauerlandBad“ und sogar eine ganze Schule in Schmallenberg mit regenerativer Energie versorgen. Und einer der Höfe in Ebbinghof ist eben der „Ebbinghof“.

 

Ebbinghof Eingang

 

Schon vor über 500 Jahren haben die Ur-Ur-Ur-(und noch viele weitere Urs)-Großeltern der jetzigen Besitzerin Daniela Tigges in Ebbinghof einen Bauernhof betrieben. Über Jahrhunderte und einige Um- und Neubauten wurde hier Landwirtschaft betrieben. Danielas Oma und Opa haben schließlich 1958 erste Familienzimmer für Gäste eingerichtet; ihre Eltern, Johannes und Ingrid, die hier immer noch leben und arbeiten,  und dann auch Daniela haben den Gästebereich immer weiter ausgebaut (der große Neubau wurde gerade erst eingeweiht..), so dass aus einem Bauernhof mit Familienzimmer nun ein richtiges „Familotel“ geworden ist.

 

Ebbinghof Neubau

 

Die Landwirtschaft ist zwar inzwischen weg, aber wenn Bauer Johannes dich auf die Treckerkutschfahrt mitnimmt, oder Oma Ingrid ihren leckeren Apfelkuchen backt, dann kommt echtes Bauernhof-Feeling auf.

 

Ebbinghof Familie Tigges

 

Vielleicht hast du ja schonmal in einem anderen „Familotel“ Urlaub gemacht, die es seit 25 Jahren in Deutschland und Österreich gibt!? Dann weißt du ja schon, was Urlaub auf familisch bedeutet…

 

Ebbinghof Happy

 

Und bestimmt kennst du dann auch den Clown „Happy“, der dich bis zum Zahnputzbecher am Kinderwaschbecken wirklich überall hin begleitet.

 

Ebbinghof Kinderwaschbecken

 

Familisch ist ja für jeden verschieden, denn jede Familie ist anders. Zum Glück gibt’s im Ebbinghof daher auch ganz verschiedene Unterkünfte: 20qm Zimmer, wenn du allein mit einem Erwachsenen unterwegs bist, Familienzimmer oder wenn ihr etwas mehr Platz braucht, 2-, 3- oder 4-Raum-Appartements für bis zu 7 Personen.

 

 

Falls du eine kleine Wasserratte bist, steht seit 2013 ein Hallenbad mit Babybecken für dich bereit. Du kannst es jederzeit mit Mama oder Papa benutzen… Der Türöffner ist hier übrigens mit Absicht so hoch angebracht, dass du nicht dran kommst, weil alleine zu planschen wäre schon gefährlich! Wenn du mal nicht ins Wasser möchtest gibt es spätestens ab den Sommerferien dann auch einen Riesen-Spielplatz mit Rutschen, Klettergerüst und allem, was dazu gehört.

 

Ebbinghof Wellnessbereich

 

Bei so viel Aktivität wirst du bestimmt auch mal hungrig. Für zwischendurch steht ganztägig ein leckeres und gesundes Snack-Buffet zur Verfügung. Morgens, mittags und abends gibt es natürlich auch ein Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet, alles in Bio Qualität. Das wichtigste dabei: Es gibt für Kinder hier mehr als nur den Kinderteller, den du aus Restaurants vielleicht kennst. Bei allen Mahlzeiten wird an die ganze Familie gedacht, vom Bio-Baby-Brei für die Kleinsten über leckere Kindermahlzeiten bis hin zur reichhaltigen Auswahl für die Erwachsenen.

 

Ebbinghof Baby Food

 

Damit die Atmosphäre nicht durch Kontrollen oder getrennte Bereiche zerstört wird, gibt es im Familotel Ebbinghof grundsätzlich nur All-Inclusive. Und damit man ohne schlechtes Gewissen schlemmen kann, ist alles hier bio und möglichst regional und saisonal angebaut.

 

 

Gesund sind hier übrigens auch die Zimmer, denn sie bestehen größtenteils aus Holz, damit du keine Probleme hast, falls du eine Allergie hast. Dafür gab’s dann auch das ECARF-Siegel für Allergikerfreundlichkeit.

 

Ebbinghof Appartement

 

Besonders stolz sind die Tigges auch auf den HolidayCheck Award, den sie von 2015 – 2018 durchgängig erhalten haben.

 

Ebbinghof Auszeichnungen

 

Du solltest dich übrigens nicht wundern, wenn du auch auf die Kinder der Mitarbeiter triffst. Die über 60 Angestellten können ihre Kinder mit zur Arbeit nehmen und gemeinsam mit den kleinen Hofgästen betreuen lassen. Kein Wunder, dass der Ebbinghof vom Bundesfamilienministerium als „Deutschlands familienfreundlichster Arbeitgeber in der Hotellerie“ ausgezeichnet wurde.

 

Ebbinghof Kamin

 

Happy – all day long!

 

Ich kann dich jetzt leider nicht fragen, wie alt du bist… Deswegen stelle ich dir mal die Bereiche für alle Altersklassen vor, und du entscheidest dann selbst, wo du spielen möchtest: Die „Babylounge“ ist der passende Ort für dich, wenn du noch ganz klein bist.

 

 

Neben Kuscheldecken, Rasseln und anderen tollen Dingen findest du dir hier sogar Schaukeln, die dich ganz gemütlich in den Schlaf wiegen – Babywellness pur!

 

Ebbinghof Baby Lounge Schaukel

 

Wenn du schon etwas größer bist, solltest du unbedingt mal den „Happy-Club“ besuchen: Hier kannst du toben, malen, basteln, spielen… Und natürlich neue Freunde kennenlernen! Als ich zu Ostern auf dem Ebbinghof war, machten gerade 62 Kinder dort Urlaub; da ist doch bestimmt Jemand dabei, den du nett findest!? Schulkinder treffen sich im „Juniorclub“, wo du ebenfalls Freundschaften knüpfen und deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst… Da Erwachsene ja auch manchmal etwas hilfreich sein können, sind von morgens bis abends sehr nette Betreuerinnen vor Ort, die sich um dich kümmern.

 

 

Jeden Tag finden übrigens spannende Aktionen statt: „Wettkrabbeln“ und „Igelballmassage“ für die ganz Kleinen, ein Naturtag im „Happy-Club“ oder eine Trecker-Kutschfahrt mit der ganzen Familie und Bauer Johannes – langweilig wird es hier garantiert nie!

 

Ebbinghof Programm Kinder

 

Naturtag und Trecker-Kutschfahrt deuten es schon an. Seine Vergangenheit als Bauernhof ist dem Ebbinghof wichtig. Daher können kleine Tierfans auch gerne den Hühner- und Ziegenstall besichtigen. Die Kutsche wird zwar vom Trecker gezogen, Pferde gibt’s hier aber trotzdem! Und mach dir keine Sorgen ob du dir das Reiten zutrauen sollst: es gibt angeleiteten Reitunterricht für Kinder ab drei in der eigenen Reithalle.

 

Ebbinghof Zimmernamen

 

Wo viele Menschen aufeinandertreffen gibt es natürlich auch Regeln, dass haben dir deine Eltern bestimmt schon gesagt. Das Schöne an der wichtigsten Regel im Ebbinghof ist, dass sie dir bestimmt leichter fällt als deinen Eltern: Hier duzen sich alle. Also kein Problem, wenn du mal wieder „Du“ zu einem unbekannten Erwachsenen sagst: Das muss man hier 😉

 

Ebbinghof Wir sagen du

 

Jetzt denkst du vielleicht, dass dieser Urlaub für Mama und Papa gar nicht so toll werden kann, weil sie sich ja auf dem „Ebbinghof“ fühlen müssen wie du ansonsten in der Erwachsenenwelt. So ist das aber nicht… Auch deine Eltern werden hier voll auf ihre Kosten kommen: Neben dem Schwimmbad gibt es noch eine finnische und eine Bio-Sauna, einen Kosmetik- und Massagebereich, das Yoga-Atelier und die Fitness-Galerie.

 

Ebbinghof Fitness

 

Sollten die Erwachsenen einfach mal entspannen wollen, können sie das auch im Ruheraum mit Schwebeliegen oder gemütlich in der Kaminbar. Wenn Mama oder Papa auch im Urlaub mal kurz was für die Arbeit machen müssen (du kennst das vielleicht…), dann können sie sich ungestört ins hofeigene Büro zurückziehen.

 

 

Du merkst schon: Der Ebbinghof ist der für alle passende Urlaub, aber ganz besonders für dich! Vielleicht kannst du deine Eltern ja überzeugen, wenn du ihnen die vielen, tollen Angebote aufzählst, und bis auf individuelle Reitstunden und Massagen ist hier wirklich alles, alles im Preis enthalten. Familie Tigges würde sich sicher freuen, wenn du sie mal besuchst und einfach happy bist!

 

Ebbinghof Ostern

Familotel Ebbinghof, Ebbinghof 5, 57392 Schmallenberg

www.familotel-ebbinghof.de

https://www.facebook.com/Ebbinghof/

https://www.instagram.com/ebbinghof/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s