EIN LECKERER ABEND IN DER „TAPAS-BAR PLETTENBERG“

ODER: SPANISCHE HÄPPCHEN MITTEN IM SAUERLAND…

Ein gut gefüllter Teller, der deine ganze Aufmerksamkeit fordert, um dich herum nur gefräßige Stille – ein geselliger Abend sieht anders aus, oder!? Da wird geredet und gelacht, mal hier und mal da probiert, gemeinsam anstatt allein gegessen und getrunken… Klar, ein bisschen hängt das auch von den Leuten ab, mit denen du unterwegs bist, vieles hat aber auch damit zu tun, was auf den Tisch kommt. Denn wenn da viele kleine Häppchen stehen, an denen sich jeder den ganzen Abend über bedienen kann, ist die gute Stimmung vorprogrammiert! Und genau so bewirtet Familie Salgado Garcia ihre Gäste in der „Tapas-Bar Plettenberg“:

Ein Stück Heimat

In seiner spanischen Heimat haben Tapas eine so lange Tradition, dass selbst José „Pepe“ Salgado Garcia nicht mehr genau weiß, wie es überhaupt zu ihrer Entstehung kam… Die wörtliche Übersetzung „Deckel“ spricht dafür, dass mit Schinken und Käse belegte Brote auf Weingläser gelegt wurden, um das einzigartige Aroma des Getränks zu erhalten, die freiere Übersetzung „Häppchen“ könnte darauf hindeuten, dass die kleine Mahlzeit gern auch von den Arbeitern auf den Feldern genutzt wurde. Wie auch immer – bei Tapas handelt es sich um kleine Portionen kalter und warmer Speisen, die in Spanien auch gern im Stehen an der Theke eingenommen werden. Inzwischen hat sich eine riesige Vielfalt entwickelt, bei der auch regionale Einflüsse erkennbar sind: In den Küstenregionen wird gern mit frischem Fisch und anderen Meeresfrüchten gearbeitet, im Landesinneren mit kräftigem Schinken und gutem Käse.

Pepe ist mit Tapas aufgewachsen; auch wenn er inzwischen schon viele Jahrzehnte in Plettenberg lebt, verbringt er seinen Urlaub immer noch in Spanien. Doch obwohl er eine so große Vorliebe für die kleinen Häppchen hat, wäre er zunächst nicht auf den Gedanken gekommen, eine eigene Tapas-Bar mitten im Sauerland zu eröffnen – das kam eher durch Zufall: Mit seiner Frau Aleksandra betrieb er ein Lebensmittel-Geschäft in der Wilhelmstraße und teilte sich die vorhandene Fläche mit einem benachbarten Restaurant. Als dieses recht plötzlich schloss, der Mietvertrag der Salgado Garcias aber noch lief, beschloss José gemeinsam mit seiner Familie, das kulinarische Angebot in Plettenberg zu erweitern und eine Gastronomie zu eröffnen. Das war vor über fünfzehn Jahren, inzwischen hat sich die „Tapas-Bar Plettenberg“ einen Namen bei Gästen aus nah und fern gemacht – und das völlig zurecht!

Denn in dem Familienunternehmen werden keine Mühen gescheut, um dir nicht nur ein Stück mediterranes Urlaubsfeeling zu verschaffen, sondern auch ausschließlich das Beste auf den Teller zu bringen:

Kleine Häppchen mit großem Geschmack

Trotz der kaum noch überschaubaren Vielfalt von Tapas gibt es einige Klassiker, die auch auf der Karte der „Tapas-Bar Plettenberg“ zu finden sind: Gemüse-, Fisch- und Fleischtapas – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Zubereitet werden die kleinen Leckereien nach traditionellen Rezepten; an der ein oder anderen Stelle bringen Pepe und Aleksandra durch ihre langjährige Erfahrung aber auch mal eine eigene Note ein.

Was allen Tapas gemeinsam ist: Sie werden aus den besten Zutaten frisch zubereitet. Tütchen und Pülverchen findest du in der Küche der Salgado Garcias nicht, stattdessen werden die kleinen Tintenfische für die „Chipirones“ und die Sardellen für die „Boquerones“ vor Ort geputzt und ausgenommen, Saucen, Aioli und Suppen selbst zubereitet, Pommes aus Kartoffeln geschnitten. So kann es dann auch mal sein, dass du zwanzig Minuten auf deine Knoblauch- oder Fischsuppe warten musst, aber ich denke, bei so einem Ergebnis bist du gern bereit dazu, oder?

Auch der absolute Klassiker, die „Paella“, darf natürlich nicht fehlen! Wenn du das typische Reisgericht schon einmal selbst zubereitet hast, weißt du, dass es gut durchziehen musst; daher musst du es in der „Tapas-Bar Plettenberg“ schon einen Tag vorher bestellen, bevor du es genießen kannst – Aleksandra kommt dann extra früher und bereitet dir deine „Paella“ ganz frisch nach Original-Rezept zu!

In Spanien wird zu Tapas gern Wein oder Bier getrunken, und das ist auch in Plettenberg nicht anders. Neben einer großen Auswahl an Weinen bieten die Salgado Garcias auch ein Bier aus Galizien an: Das „Estrella Galícia“ wird dich begeistern, auch wenn du ansonsten ein großer Fan des Sauerländer Bieres bist!

So, nun stell dir mal den Tisch vor: Viele kleine Teller mit unterschiedlichen Häppchen, jeder bedient sich, wenn der Gesprächsstoff ausgeht, werden die Tapas zum Thema, dazu ein gutes Glas Wein oder Bier – so wird ein grauer Winterabend oder ein lauer Sommerabend zum echten Erlebnis!

Alles schön und gut, aber du möchtest trotzdem lieber deinen eigenen Teller haben? Wie gut, dass es in der „Tapas-Bar Plettenberg“ auch Gerichte gibt, die du ganz klassisch serviert bekommst – die Salgado Garcias haben eben an jeden gedacht!

Tapas-Bar Plettenberg, José und Aleksandra Salgado Garcia, Wilhelmstraße 26, 58840 Plettenberg

https://www.tapasbar-plettenberg.de

https://www.instagram.com/tapasbar_plettenberg

https://www.facebook.com/Tapasbar.Plettenberg

Die Fotos von den Speisen wurden mit freundlicher Unterstützung von José Salgado Garcia zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar