ADVENTSZAUBER IN „KATHA´S KRANZMANUFAKTUR“

ODER: DIE KUNST DER NATUR…

Der Duft von Tannenzweigen, ein Hauch von Zimt und Nelken, Kerzenlicht und das sanfte Knistern der Winterluft – die Adventszeit steht vor der Tür… Warum schaust du so erschrocken? Lass mich raten, dir fehlt noch der passende Kranz, oder? Nun mal ganz ruhig, erstens hast du noch zwei Wochen Zeit, und zweitens möchtest du dich ja auch nicht schon wieder mit dem 08/15-Teil aus dem Supermarkt begnügen!? Und wenn du nun noch nach dem gewissen Etwas für dein Zuhause suchst, dann bist du bei „Katha’s Kranzmanufaktur“ genau richtig, denn bei Katharina Schwefer in Meschede-Berge wird jeder Kranz mit viel Liebe und sorgfältig ausgewählten Materialien gefertigt und bringt die Natur direkt in dein Wohnzimmer:

Jede Jahreszeit zum Leuchten bringen

Eine urige Scheune mitten im Grünen, Tannenbäume, so weit das Auge reicht – genau hier findet sich der Ausgangspunkt fürs unsere Geschichte! Denn geplant war „Katha´s Kranzmanufaktur“ nicht, das Ganze entstand eher durch Zufall: Der Liebe wegen war Katha von Sundern nach Berge gezogen, hier unterstützte sie ihren Schwiegervater und ihren Mann beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf. Kaffee, Kakao, Waffeln, schnell hatte Katha den Wunsch, nicht nur für das leibliche Wohl zu sorgen, sondern auch selbst kreativ zu werden, und was könnte besser zu den Bäumen passen als ein selbst gebundener Adventskranz!?

Gelernt hatte Katha als Sozialversicherungsangestellte das nicht, aber der Erfolg gab ihr Recht: Die ersten drei Kränze waren direkt vergeben… Das war vor drei Jahren, doch bevor es endlich Nachschub gab, sollte noch ein weiteres Jahr vergehen. Im Herbst 2022 begleitete sie den Weihnachtsbaumverkauf mit einer großen Adventskranzausstellung, im Sommer 2023 gründete sie „Katha´s Kranzmanufaktur“ und richtete sich im Keller eine gemütliche Werkstatt ein, in der sie sich so richtig austoben kann.

Leuchtende Farben, sattes Grün – besonderen Wert legt Katha darauf, ihre Kränze aus Naturmaterialien zu binden. Bei der Menge kann sie die Blümchen nicht alle selbst pflücken und kauft auch welche zu, immer wieder bringt sie aber auch einen schönen Strauß von einem Spaziergang mit; Tannengrün bekommt sie von ihrem Schwiegervater, im Garten hat sie zwei Beete angelegt, sogar ein Eukalyptus-Baum, dessen Zweige sich besonders gut in den Kränzen machen, wächst hier…

Und noch etwas ist wichtig: Damit du lange Freude an deinem Kranz hast, verwendet Katha hauptsächlich Pflanzen, die gut eintrocknen; wenn etwas doch nicht mehr so schön aussieht, kannst du es einfach herauszupfen. Oder du entscheidest dich direkt für einen Kranz aus Trockenblumen – der hält ewig, so lange du ihn nicht nach draußen hängst und der Feuchtigkeit aussetzt!

Alles, was „Katha´s Kranzmanufaktur“ verlässt, ist ein Unikat; Katha liebt es, immer wieder neue Kreationen umzusetzen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Wenn du eine grobe Vorstellung davon haben möchtest, was dich erwartet oder nach etwas Inspiration für deinen Wunsch-Kranz suchst, kannst du auf ihrem Instagram-Kanal oder direkt an ihrem kleinen Verkaufsschränkchen vor ihrer Haustür vorbeischauen. Hier finden sich immer zwei, drei frische Kränze, bezahlen kannst du ganz bequem per PayPal oder Bargeld.

Oder du machst es ganz anders, und kommst am 24.11. beim „Adventszauber“ in „Schwefer´s Scheune“ vorbei:

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier…

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Katha fertigt zu jeder Jahreszeit die schönsten Kränze in den leuchtendsten Farben. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Der Adventskranz ist doch der Klassiker schlechthin!? Klar, du kannst auch eine große Auswahl davon im Supermarkt finden, aber die werden meist schon Wochen im vorhinein produziert, damit sie jetzt bereitstehen – ob die wohl bis Weihnachten halten? Von der Qualität der verwendeten Materialien, der Ästhetik und Individualität wollen wir erst gar nicht sprechen…

Du stehst gar nicht so auf den klassischen Adventskranz, an dem zu jedem Adventssonntag ein weiteres Kerzchen brennt!? Dann wäre vielleicht ein Winterkranz etwas für dich, ebenso schön, aber halt ohne Kerzen… Oder ein Türkranz oder ein Wintergesteck – Katha ist jedenfalls zu allen Schandtaten bereit!

Vielleicht magst du deinen Kranz ja sogar selbst zusammenstellen und stecken!? Im „Landgasthof Seemer“ bietet Katha am 07.12. einen Workshop an, frag doch mal nach, vielleicht ist noch ein Platz frei für dich!? Und auch sonst: Zu Junggesellenabschieden oder vor dem Schützenfest – Katha hat schon einige Workshops durchgeführt für Haarschmuck, Armbänder oder eben auch große Kränze. Im nächsten Jahr soll es ein paar feste Termine geben, wenn du eine kleine Gruppe Interessierter zusammen hast, kannst du aber auch gern einen individuellen Termin abstimmen; gemeinsam werkelt ihr dann in der gemütliche Scheune mit Bollerofen und freut euch am Ende gemeinsam über die schönen Ergebnisse…

Apropos Scheune, ich wollte dir ja noch vom „Adventszauber“ berichten. Am 24.11. findest du von 11 bis 18 Uhr jede Menge schöner Kränze, die du vor Ort direkt mitnehmen und sogar nach deinen Wünschen noch etwas abändern lassen kannst. Außerdem gibt´s Leckereien für Bauch und Seele, auch die „Brotinitiative“ ist mit Stollen und Plätzchen an Bord. Einfach die Straße „Zur Winnschla“ in Meschede-Berge ins Navi eingeben, dann kannst du „Schwefer´s Scheune“ nicht verfehlen.

Siehst du, nun ist es doch ganz gut, dass du noch keinen Kranz hast, denn so bekommst du die Kunst der Natur auf deinen Tisch – einer zauberhaften Adventszeit steht nichts mehr im Wege!

Katha´s Kranzmanufaktur, Katharina Schwefer, Oberberger Straße 33, 59872 Meschede-Berge

kathaskranzmanufaktur@gmx.de

https://www.instagram.com/kathas_kranzmanufaktur/

Die Fotos von dem Türkranz, den Adventskränzen und der Adventsaustellung wurden mit freundlicher Unterstützung von Katharina Schwefer (Fotografin: Janine Schulte) zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar