ZU BESUCH IN „KATHIS BAUWAGEN“

ODER: HEREINSPAZIERT INS KREATIV-PARADIES!

Freiheit und Abenteuer, Naturverbundenheit und Bodenständigkeit, Handwerk und Tatendrang – zum Stichwort „Bauwagen“ hast auch du bestimmt direkt zahlreiche Ideen im Kopf!? Ein bisschen Pippi Langstrumpf, ein Hauch alternative Lebensweise und jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten machen aus solch schlichten Anhängern oftmals Orte, die vor Kreativität nur so übersprudeln… Ein besonders schönes Exemplar findest du nun auch bei Kathrin Müller in Lennestadt-Oberelspe – komm herein und mach´s dir fein:

Ganz zauberhaft von außen…

Ein Bauwagen fällt nicht einfach vom Himmel, soweit klar, doch wie kam Kathi nun dazu? Angefangen hat alles bei ihrer Arbeit als Erzieherin im Kindergarten. Malen und gestalten, schneiden und kleben – Kathi hatte zwar schon immer eine kreative Ader, konnte sie nun aber so richtig ausleben. Das Ganze machte ihr so viel Spaß, dass sie sich auch zuhause eine kleine Bastelstube einrichtete und ihre Freizeit häufig dort verbringt. Die unterschiedlichsten Materialien hat sie ausprobiert, in Raysin hat sie ihren Lieblingswerkstoff gefunden: Das feine Gießpulver zaubert nämlich wunderschöne, glatte Oberflächen, ist lufthärtend, gesundheitlich unbedenklich und sogar bedingt wetterfest…

In Kombination mit Holz und Schriftzügen aus ihrem Plotter gestaltete Kathi immer wieder neue Kreationen und Geschenkideen zu den unterschiedlichsten Anlässen, inzwischen hat sie ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Silikonformen, die sich vielseitig einsetzen lassen. Das blieb natürlich nicht unbemerkt: Zunächst versorgte Kathi Freunde und Bekannte mit ihren Arbeiten, das kam so gut an, dass sie überlegte, ein kleines Verkaufsschränkchen vor dem Haus aufzustellen.

Doch würden all ihre Werke Platz darin finden? Wohl kaum! Also musste etwas Größeres her… Ja, ein Bauwagen wäre schon ein Traum, aber um ihn auch umzusetzen, benötigte es jede Menge Rückenwind durch ihre Familie und ihre Freunde. Kathis Schwager stellte ein Grundstück zwei Häuser weiter zur Verfügung, ein Bekannter baggerte die Fläche aus und ihr Mann Christian unterstützte sie nach Leibeskräften darin, einen Bauwagen zu finden, ihn aufzustellen und aufzuarbeiten, sogar eine kleine Terrasse anzulegen und das Gelände mit dicken Eichenstämmen zu gestalten.

Vielleicht wunderst du dich nun, warum du hier gleich zwei Bauwagen siehst!? Na, der eine ist das Kreativ-Paradies „Kathis Bauwagen“, der andere ist ganz urig eingerichtet und dient privat für gesellige Runden und kleine Feiern – wenn schon, denn schon…

Der Bauantrag war gestellt, das Kleinunternehmen angemeldet, die Bauwagen standen an Ort und Stelle, und doch konnte Kathi noch längst nicht daran denken, die ersten Besucher dort zu empfangen. Schließlich bot nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere jede Menge Gestaltungsspielraum. Als erstes bekam „Kathis Bauwagen“ ein zweites Fenster, das Kathi liebevoll in Handarbeit abgeschmirgelt und gestrichen hat, dann wurde er komplett umgestaltet und mit wunderschönen Holzmöbeln ausgestattet.

So war Kathi im vergangenen Sommer mehr mit ihrem Bauwagen als mit ihrer Bastelstube beschäftigt, im Herbst war es dann aber soweit – am 31. Oktober durften die ersten Gäste kommen:

… und von innen!

Wenn du nun denkst, dass damit alles fertig war, muss ich dich enttäuschen – das ist es nämlich nie! Je nach Saison sieht „Kathis Bauwagen“ völlig anders aus, gefüllt mit Geschenkideen zu Weihnachten oder zu Ostern, mit kleinen Aufmerksamkeiten zu Mutter- oder zu Vatertag, mit Deko für das eigene Zuhause oder für das kleine Mitbringsel zwischendurch.

Der Plotter bietet Kathi die Möglichkeit, jedes Stück ganz individuell zu gestalten, sodass du ein Unikat für deinen Lieblingsmenschen oder ein Statement für deine Heimat schaffen lassen kannst. Und wenn du im Bauwagen nicht fündig wirst, melde dich einfach bei Kathi – sie hat garantiert eine Idee, wie sie deine Vorstellung umsetzen kann.

Und falls du mit einem Geschenk mal spät dran bist, rettet „Kathis Bauwagen“ dich auch auf den letzten Drücker: Außer montags und mittwochs ist er täglich von 10 bis 18 Uhr (donnerstags erst ab 13 Uhr) geöffnet; tritt ein und lass dich inspirieren, und wenn du fündig geworden bist, kannst du den entsprechenden Betrag in den Kasten an der Tür einwerfen und dein Objekt der Begierde einfach mitnehmen.

Ein Besuch lohnt sich also fast an jedem Tag, doch ganz besonders sonntags solltest du mal vorbeischauen, denn dann gibt es zusätzlich auch noch leckeren Honig von einem befreundeten Imker.

Doch damit noch nicht genug: Kathi möchte in ihrem Bauwagen nicht nur all die schönen Dinge, die sie herstellt, zeigen, sondern auch einen echten Wohlfühlort schaffen! Im Sommer kannst du dich bequem auf der zauberhaften Terrasse niederlassen und ein kleines Päuschen machen, im Winter steht Tee bereit, damit du dich im Bauwagen etwas aufwärmen kannst. Denn die Lage am unteren Abzweig der Waldstraße lädt zu einer kleinen Wanderung Richtung Burbecke ein, und so hast du hier einen schönen Zwischenstopp.

Freiheit und Abenteuer, Naturverbundenheit und Bodenständigkeit, Handwerk und Tatendrang – all das habe ich bei meinem Besuch in „Kathis Bauwagen“ gespürt… Ich kann dir definitiv empfehlen, einmal selbst dort vorbeizuschauen – wenn dir der Weg zu weit ist, du aber trotzdem auf den Fotos etwas Schönes entdeckt hast, melde dich gern über Instagram bei Kathi, und dann macht sich dein Unikat schon ganz bald auf den Postweg zu dir.

Kathis Bauwagen, Kathrin Müller, Waldstraße 16, 57368 Lennestadt

https://www.instagram.com/kathis_bauwagen/

Hinterlasse einen Kommentar