PURE FRISCHE IM „LEMON CLUB“

ODER: WENN DAS LEBEN DIR ZITRONEN GIBT…

Du sitzt gemütlich unter einem frisch duftenden, schattenspendenden Baum, schlürfst einen leckeren Cocktail, lauschst der entspannten Chill-Out-Musik um dich herum – bitte einmal kurz die Augen schließen und dir dieses Szenario ganz genau vorstellen! [Pause] So, Augen wieder auf, wie hat es sich angefühlt? Wie Urlaub, nur besser? Am liebsten hättest du noch weiter geträumt? Kann ich verstehen, aber warum noch länger träumen, wenn du genau das jetzt quasi direkt vor deiner Haustür erleben kannst!? Andreea und Andrei Serban haben nämlich nicht nur einen Baum mitten in Soest gepflanzt, sondern mit dem „Lemon Club“ auch die perfekte Umgebung für ihn – und dich – geschaffen:

Ein echter Lieblingsplatz

Nach den letzten Monaten kaum zu glauben, aber als Andreea und Andrei nach dem niederschlagsärmsten Ort in ganz NRW suchten, um endlich nicht mehr im Regen zu stehen, wurde ihnen als erstes Ergebnis tatsächlich Soest angezeigt. Damals lebten sie in Ochtrup an der niederländischen Grenze, hatten von der Kleinstadt in der Börde noch nicht viel gehört, also fuhren sie hin, machten einen Bummel durch die Altstadt und verliebten sich gleich in den ganz besonderen Charme der verwinkelten Gassen und denkmalgeschützten Bauwerke. Es vergingen zwar noch einige Monate, bis sie eine passende Bleibe gefunden hatten – seit 2012 lebt Familie Serban aber nun schon in Soest.

Eigentlich kommen Andreea und Andrei aus der Business-IT-Branche, die Vorliebe für richtig guten Kaffee brachte sie aber dazu, schon vor einigen Jahren gemeinsam mit Mark Steimann den „Espresso Club“ an der Osthofenstraße zu gründen. Espresso- und Siebträgermaschinen, Mühlen und Bohnen – für echte Kaffeeliebhaber ist die Adresse längst zur festen Anlaufstelle geworden… Und so war auch der erste Gedanke, einen Showroom für den „Espresso Club“ zu eröffnen, als Andreea und Andrei durch Zufall Wind davon bekamen, dass eine Location in bester Lage am Potsdamer Platz zu vermieten war.

Beide hatten zuvor nichts mit der Gastronomie zu tun, und doch formte sich nach und nach die Idee heraus, einen echten Lieblingsplatz für die Soester zu schaffen. Doch wie sollte der aussehen? Und sollte er die Gäste tagsüber mit echten Kaffeespezialitäten oder doch lieber abends mit leckeren Cocktails und Longdrinks verwöhnen? Viel waren Andreea und Andrei in der ganzen Welt unterwegs gewesen, viele Inspirationen hatten sie von ihren eigenen Lieblingsplätzen mitgebracht, und so gewann ihr Plan an langen Abenden auf der heimischen Couch immer konkretere Züge: Die Gestaltung und das Design übernahmen sie in Eigenregie und auch die Entweder-oder-Entscheidung war schon bald kein Thema mehr – sie wollten ein Café und eine Bar in einem schaffen, und zwar mit dem Fokus auf die hochwertigste Qualität.

Nun fehlte ihrem Herzensprojekt nur noch der passende Name, doch da konnte ihr Lebensmotto weiterhelfen: Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus! Jetzt brauchte der „Lemon Club“ eigentlich noch einen Zitronenbaum; Andreea und Andrei nahmen Kontakt zu einem Experten auf, mussten aber leider feststellen, dass sich eine solche Pflanze ohne direkte Sonneneinstrahlung nicht so wirklich wohl gefühlt hätte. Daher entschieden sie sich kurzerhand für einen Schefflera-Baum – auch schön, auch exotisch, und wenn er alle drei Monate ordentlich geschüttelt wird, bilden sich sogar zitronengelbe Beeren…

Knapp fünfzehn Monate, nachdem sie die erste Idee hatten, eröffneten Andreea und Andrei ihren neuen Lieblingsort am 08. März. Vielleicht bist du schon einmal durch den „Lemon Club“ gegangen, denn die Räumlichkeiten der „Provinzial“ schließen sich direkt an, vielleicht hast du aber auch schon mal Platz genommen – in jedem Fall freuen Andreea und Andrei sich, dich demnächst kennenzulernen und mit all ihren Köstlichkeiten so richtig glücklich zu machen:

Nur vom Feinsten…

Mit Kaffee fing die Geschichte des „Lemon Club“ an, mit Kaffee wollen auch wir hier anfangen: Acht Monate hat es gedauert, viel haben Andreea und Andrei probiert, bis sie endlich mit ihrer eigenen Röstung zufrieden waren. Heraus gekommen ist „Noir“, eine harmonische Mischung ausgewählter Bohnen, die in handwerklicher Perfektion zusammengeführt wurden. Geröstet werden die Bohnen in Paderborn – wie bei allem, was es im „Lemon Club“ gibt, haben Andreea und Andrei auch hierbei darauf geachtet, möglichst mit regionalen Produzenten zusammenarbeiten. Die Barista-Künstler hinter der Theke bereiten dir erstklassige Kaffeespezialitäten zu, und wenn du auch zuhause nicht auf deinen „Noir“ verzichten möchtest, gibt es vor Ort immer auch ein paar Tüten zum Mitnehmen.

Keine Kompromisse – das gilt selbstverständlich auch für die Cocktails und Longdrinks! Geschmacksverstärker und raffinierter Zucker kommen im „Lemon Club“ nicht ins Glas, stattdessen gibt es Minze aus dem Garten, frische Zutaten und hochwertige Spirituosen, die ganz old school nach den Rezepten aus der Barkeeper-Bibel „Schumann´s Bar“ gemixt werden. French Martini, Black Russian oder Old Cuban – neben den Klassikern findest du auch neue Kreationen und alkoholfreie Mocktails auf der Karte. Alles pur, alles sauber, alles frisch…

In direkter Nachbarschaft am Potsdamer Platz befindet sich der Wein-Direktimporteur Michael Scholz; klar, dass er für eine entsprechend erlesene Wein- und Champagnerkarte im „Lemon Club“ sorgt. Und auch Bier-Trinker kommen natürlich auf ihre Kosten, wenn sie etwa das Craftbeer der niederländischen Marke „La Trappe“ probieren!

Zu einem wirklich gemütlichen Morgen, Mittag, Nachmittag oder Abend – der „Lemon Club“ ist tatsächlich sieben Tage die Woche schon ab morgens geöffnet und schließt von donnerstags bis samstags erst spät am Abend – gehören selbstverständlich immer auch ein paar Leckereien dazu: Kuchen und Cookies gibt es in Bio-Qualität vom „Lebensgarten Soest“, das Bananenbrot kommt von einer nachhaltig arbeitenden Manufaktur aus Düsseldorf, abends werden kleine Snacks selbst zubereitet.

So, nun schließe deinen Augen bitte nochmals und stell dir vor, du sitzt im „Lemon Club“… [Pause] Fast noch besser als dein erster Traum, oder!? Dann mach dich auf den Weg und lebe ihn!

Lemon Club, Andrei Serban, Potsdamer Platz 2, 59494 Soest

https://lemon-club.de/

https://www.instagram.com/lemon.c.l.u.b

Die Fotos von den Getränken, dem Kuchen und dem Fallschirmsprung wurden mit freundlicher Unterstützung von Andreea und Andrei Serban zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar