ODER: FRISCH, HANDGEMACHT UND EINFACH KÖSTLICH…
Du planst eine Feier, ein Firmenevent oder einen besonderen Anlass – und suchst nach etwas, das deine Gäste kulinarisch begeistert!? Etwas, das nicht nur gut aussieht, sondern auch richtig lecker schmeckt, aber ohne den Stress für dich, selbst stundenlang in der Küche zu stehen!? Dann haben Andrea und Martin Vente aus Lennestadt-Bilstein nun die Lösung für dich, denn in ihrer Traditionsbäckerei gibt es nicht nur duftendes Brot und knusprige Brötchen, sondern auch hausgemachtes Fingerfood, mit besten Zutaten frisch gebacken, raffiniert belegt und mit viel Liebe zum Detail zubereitet. So kannst du dich entspannt um deine Gäste kümmern, und dein Event wird nicht nur unvergesslich, sondern auch geschmacklich ein echtes Highlight:
Tradition trifft Frische
Wann gehst du ins Bett? Kurz nach Mitternacht? Das ist dann in etwa die Zeit, zu der Martin Vente aufsteht. Um 1 Uhr klingelt der Wecker, schon kurze Zeit später steht der Bäckermeister in der Backstube, damit du morgens in den Genuss von frischem Brot und Brötchen kommst – so, wie es schon seine Vorfahren taten. Die Geschichte der Bäckerei reicht bis ins Jahr 1890 zurück, als die Familie Vente erstmals in den Aufzeichnungen der Handwerkskammer Erwähnung fand. Ursprünglich als „Haus Teipel“, eine Kombination aus Gastwirtschaft und Bäckerei, gegründet, heiratete Martins Urgroßvater Johannes Vente in die Familie ein, aus „Haus Teipel“ wurde die „Bäckerei Vente“, anfangs auch noch mit Gastwirtschaft.

Martin führt den Traditionsbetrieb in vierter Generation gemeinsam mit seiner Frau Andrea. Er wuchs quasi in der Backstube auf, machte 1991 seinen Meister, die Übernahme des Betriebs von seinen Eltern erfolgte schleichend in der Mitte der 90er-Jahre. Seitdem hat sich viel getan: Das alte Gebäude wurde abgerissen und durch eine moderne, einladende Bäckerei ersetzt.

Doch eines blieb: der unverwechselbare Geschmack. Viele der Rezepte stammen noch von Martins Vater und Großvater, angepasst an die heutigen Vorlieben der Kunden. Während Graubrot früher dominierte, sind es heute vor allem herzhafte und kernige Sorten, die die Kunden lieben.

Passend zu den Jahreszeiten und Festen gibt es natürlich auch immer echte Klassiker, die teilweise ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken: Zum anstehenden Osterfest kannst du nicht nur aus Osterlamm und verschiedenen Torten wählen, sondern deinen Osterbrunch mit herzhaften Osterringen, zum Beispiel dem Walnuss-Feigen-Brotring, oder dem Möhren-Bärlauch-Brot auch herzhaft gestalten…

Außerdem entstand im Laufe der Jahre noch etwas ganz Besonderes, das du heute in dieser Form nirgendwo anders findest:
Auf die Hand
Was vor knapp neun Jahren mit ein paar belegten Brötchen begann, entwickelte sich schnell zu einer eigenen Spezialität der „Bäckerei Vente“. Doch was ist eigentlich das Besondere an Fingerfood? Es ist nicht nur praktisch, weil es ohne Besteck und Teller auskommt, sondern auch ein echter Hingucker auf jeder Feier.








Nur Schnitzel ist langweilig? Genau, aber mit Fingerfood hast du eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Geschmackrichtungen: So hat die „Bäckerei Vente“ inzwischen über 50 Sorten entwickelt – von herzhaft bis süß, vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Und natürlich ist hier alles handgemacht. Jedes Stück wird einzeln geschnitten, belegt und mit viel Routine und Liebe zum Detail vorbereitet. Es gibt nicht nur eine große Auswahl, sondern auch eine beeindruckende Vielfalt an Mini-Variationen bekannter Klassiker: Kleine Dönertaschen, Laugenspitzen, Bagels, Mini-Burger, daneben Plunderteilchen, Apfeltaschen, Donuts, Blätterteiggebäck und Berliner – alles, was du in groß kennst, gibt es hier im handlichen Format.



Ständig kommen neue Kreationen hinzu. Bevor sie in den Verkauf gehen, werden sie im kleinen Kreis getestet – erst von Andrea und Martin, dann von Freunden und Stammkunden. So bleibt das Angebot spannend und abwechslungsreich.


Ob Firmenfeier, Hochzeit oder gemütliches Beisammensein, ob morgens, mittags oder abends – Fingerfood passt zu jedem Anlass und lässt sich leicht an das Event anpassen. Wenn du bestellst, hast du die Wahl: Herzhaft oder süß? Gibt es Unverträglichkeiten zu beachten? Soll das Fingerfood zum Frühstück, Mittag oder Abendessen gereicht werden? Lieber warm oder kalt? Unter der Woche oder am Wochenende? All das stimmt Andrea ganz individuell mit dir ab und hilft bei der Entscheidung mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei, das Passende zu finden.



Nicht nur der Geschmack, sondern auch die Präsentation ist wichtig. Die „Bäckerei Vente“ sorgt für liebevolle Dekoration, sei es für ein Schützenfest, Weihnachten oder Ostern. Andrea fährt sogar bis nach Holland, um ausgefallene Deko oder besondere Zutaten wie feine Oliven zu besorgen. Das Auge isst schließlich mit!



Ach ja, kein Anlass ist zu klein oder zu groß! Für ein Event hat Andrea mit ihrem Team bereits über 2.500 Fingerfood-Teile zubereitet, selbstverständlich liefert sie größere Bestellungen auch persönlich aus und baut vor Ort alles ansprechend auf.

Aber auch in kleiner Runde auf deinem Tisch zuhause macht sich ein Platte mit Fingerfood mehr als gut – die kleinen Snacks bleiben lange frisch und sind sofort servierbereit; schließlich hatte ich dir ja eine stressfreie Lösung für deinen besonderen Anlass versprochen. Neuerdings gibt es das Fingerfood in der „Bäckerei Vente“ übrigens auch to go – einfach vorbestellen und praktisch genießen!



Also, worauf wartest du noch? Probiere es doch einfach mal und entdecke, wie gut Handwerktradition und zeitgemäßer Genuss zusammenpassen!

Bäckerei Vente, Andrea und Martin Vente, Poorte 7, 57368 Lennestadt-Bilstein
Die Fotos von der Brezel, den Snackboxen, den Desserts, den Salaten, den Spießen, der Wurstplatte, den Lachshäppchen und der Hochzeits-Etagere wurden mit freundlicher Unterstützung von Andrea Vente zur Verfügung gestellt.
