ODER: PERFEKTION IN SEIDE UND SPITZE…
Krawatte, Socken, Ugly-Christmas-Sweater – kein Wunder, dass die Augen der Beschenkten feucht werden, wenn du so einen Klassiker unter den Baum legst! Aber, ohne dich enttäuschen zu wollen, das sind wahrlich keine Freudentränen, die da fließen… Wenn du dieses Jahr – zumindest bei den Damen – für wirklich strahlende Augen sorgen möchtest, dann brauchst du ein Geschenk, das so einzigartig ist, wie die Person, die du beschenken möchtest! Die handgefertigten und maßgeschneiderten Dessous von „Feine Linie“ sind genau das. Denn in Polina Ryzhkovas Manufaktur in Winterberg-Hildfeld entstehen Unikate, die mit viel Liebe zum Detail gefertigt werden und dabei weit mehr sind als nur ein Kleidungsstück:
Wohlfühlen beginnt drunter
Was haben Frauen eigentlich vor hundert Jahren drunter getragen? Wie hat sich die Lingerie im Laufe der Zeit verändert, welche Bedeutung hat sie in verschiedenen Kulturen, welche Trends gab es damals, und was hat sich bis heute gehalten? Mit all diesen Fragen hat sich Polina ausführlich beschäftigt… Aufgewachsen in der russischen Stadt Woronesch schaute sie schon als kleines Mädchen ihrer Mutter, einer Schneiderin, beim Nähen über die Schulter, absolvierte später selbst ein Studium zur Kostümbildnerin, nähte moderne und historische Kreationen, schrieb ihre Diplomarbeit über die Unterwäsche, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts getragen wurde.



Das war vor sieben Jahren – und auch als sie nach ihrem Studium am Theater arbeitete, entstand an der heimischen Nähmaschine noch das ein oder andere Dessous. Doch dann zog sie nach Deutschland, machte in Winterberg eine Ausbildung als Hotelfachfrau, lernte ihren Mann kennen – Zeit, um kreativ zu sein, blieb kaum, der Gedanke an selbstgenähte Lingerie rückte zunächst einmal in den Hintergrund. Doch ganz vergessen hatte sie ihn nie: Als sie im Frühling ihre kleine Tochter bekam und in Elternzeit ging, fand Polina wieder die Ruhe, Entwürfe zu zeichnen und sich an die Nähmaschine zu setzen.

Zunächst einmal mussten die vorhandenen Fähigkeiten in einem Online-Kurs aufgefrischt werden, dann machte sich Polina auf die Suche nach geeigneten Stoffen, probierte viel aus, meldete schließlich ein Kleingewerbe an und hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, mit „Feine Linie“ viele Frauen glücklich zu machen.



Vielleicht denkst du, dass du dir keine große Gedanken um deine Unterwäsche machen musst – sieht ja sowieso keiner –, doch sie ist das erste, was du morgens anziehst, das, was direkt an deinem Körper liegt, das, was du nur für dich machst. Vielleicht lohnt sich doch mal ein kurzer Blick, denn Wohlfühlen beginnt drunter:
Dein Körper, deine Dessous
Wenn du eine Frau bist, muss ich dir nichts erzählen – rutschende Träger, Einschnürungen und Druckstellen, Hautirritationen und Verspannungen, all das hast du bestimmt bei schlecht sitzender Unterwäsche, besonders beim BH, auch schon einmal erlebt!? Und auch, wenn du ein Mann bist, darfst du ruhig davon erfahren, dass passende Dessous nicht nur chic aussehen, sondern auch entscheidend zum Wohlbefinden deiner Partnerin beitragen!

Und was macht nun den richtige BH aus? Er bietet Halt und Komfort, sitzt gut und drückt nicht, hat die richtige Bandweite und die passende Körbchengröße. Und gerade der letzte Punkt scheint nicht ganz leicht zu sein, viele Frauen tragen die falsche Größe, und genau deswegen bietet Polina maßgeschneiderte, auf dich abgestimmte Unikate an. Sie vermisst und berät dich, zeichnet einen individuellen Entwurf, bevor es ans Nähen geht. Und solltest du nicht in der Nähe wohnen, ist die Vermessung auch online möglich – du bekommst entsprechend Hinweise, wo und wie du selbst an deine Maße kommst…

Sogar Asymmetrien der Brust können so ausgeglichen werden, und damit sich die „Feine Linie“-Lingerie wie eine zweite Haut an deinen Körper schmiegt, braucht es natürlich auch den passenden Stoff: Baumwoll-Feinripp kommt für Polina nicht in Frage, sie möchte den Fokus nicht nur auf den Komfort und das Wohlgefühl, sondern auch auf die Ästhetik legen, etwas Elegantes, Feines schaffen. Bei einem Hersteller in Frankfurt ist sie fündig geworden – hochwertige Spitze made in Germany und italienische Seide werden in ihrer Manufaktur zu schönen BHs und passenden Höschen.

Nun denkst du vielleicht, dass es etliche Wochen dauert, bis du dein „Feine Linie“-Unikat in den Händen hältst, aber da liegst du falsch! Wenn du jetzt schnell bist, liegt dein maßgefertigtes Unikat pünktlich unter dem Baum – und auch später wird sich die Beschenkte garantiert noch mit Freudentränen dafür bedanken… Denn ein Geschenk von „Feine Linie“ zeigt: Du hast dir Gedanken gemacht, du schenkst Luxus, der auf der Haut spürbar ist – und vor allem eine Portion Selbstbewusstsein und Wohlgefühl. Klingt viel besser als ein Pullover mit Rentier-Motiv, oder?

Du erreichst Polina über Instagram oder Email: feinelinie.lingerie@gmail.com
https://www.instagram.com/feine_linie_lingerie/
Die Fotos von Polinas Zeit als Kostümbildnerin und einige der Dessous-Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Polina Ryzhkova zur Verfügung gestellt.
