ODER: MINIGOLF WAR GESTERN…
Halbzeit! Die Hälfte der Sommerferien ist schon vorbei, doch wir wollen ja immer positiv denken – drei wundervolle Wochen liegen noch vor dir. Genügend Zeit also, um Neues zu entdecken, Spannendes zu erleben, ganz viel Spaß zu haben. Am besten alles auf einmal!? Beim „Adventure Golf Winterberg“ in Grönebach kein Problem, denn Monique und Robin Schloßmann haben auf 20.000 Quadratmetern ein echtes Paradies für alle Fans der neuen Trendsportart geschaffen:
Das Sauerland auf die Bahn gebracht
Adventure Golf – nie gehört? Dann lass dir mal kurz folgendes Bild durch den Kopf gehen: Du stehst auf einer gepflegten Anlage mit viel Grün, ein kleiner Bach schlängelt sich zwischen den geschwungenen Wegen hindurch, um dich herum jede Menge thematisch gestaltete Bahnen – jede für sich ein kleines Kunstwerk. Kleine, rechteckige Kurse aus Beton und Plastikhindernisse wie beim Minigolf suchst du hier vergebens, und doch musst du nicht – wie beim klassischen Golf – meilenweit laufen oder Mitglied im kostspieligen Club werden… Hast du nun eine grobe Ahnung, warum der aus den USA stammende Trendsport seinen Siegeszug bis ins Sauerland geschafft hat? Wenn nicht, wird es spätestens am Ende dieses Blogposts so weit sein – versprochen!

Oder du probierst es einfach direkt selbst aus, denn so hat auch bei Monique und Robin die Liebe zum Adventure Golf begonnen: Zum ersten Mal haben sie es auf Fehmarn gespielt, da Moniques Eltern dort einen Wohnwagen stehen haben, waren sie häufiger dort und wurden zu Wiederholungstätern. Denn obwohl sie die Bahnen inzwischen schon gut kannten, hatten sie immer wieder ganz viel Spaß… Da liegt die Idee natürlich nahe, ein solches Projekt auch zuhause im Sauerland aufzuziehen – und genau das haben die Beiden dann auch gemacht.

Fast wäre der Plan gescheitert, denn es war wirklich schwierig, ein geeignetes Grundstück zu finden, durch Zufall wurden sie dann aber auf den alten Sportplatz in Grönebach aufmerksam. Seit zehn Jahren hatte sich niemand mehr um das Gelände gekümmert, dementsprechend sah es auch aus, doch es hatte zwei entscheidende Vorteile: Es war eben – im Sauerland eine echte Rarität – und bot genug Platz, zudem verfügte es bereits über eine Drainage, die das Regenwasser ableitete. Ja, es würde viel Arbeit werden, doch Monique und Robin schlugen zu…



Ein paar Basics mussten sie schon befolgen, um sich anschließend zertifizieren zu lassen, ansonsten waren sie völlig frei in der Gestaltung der Bahnen. Sie machten sich auf den Weg, schauten sich Anlagen in ganz Deutschland an, stellten fest, dass oftmals Piraten oder das Mittelalter thematisiert wurden. Ja, beides bietet schon eine Menge Gestaltungsspielraum, doch Monique und Robin wollten etwas Einzigartiges schaffen, etwas, das eine Hommage an ihre Heimat, das Sauerland, ist. Nichts leichter als das, denn die Region hat so viel zu bieten, also stellten sie Highlights aus der Umgebung zusammen, die zur Gestaltung der Bahnen dienen sollten: Die fünf großen Stauseen, die St. Georg Schanze, die Winterberger Bobbahn erhielten Einzug auf den Platz – erst kürzlich kamen bei „Farmerama“ sogar noch ein Gehege mit putzigen Hühnern sowie eine Gondel und eine Schneekanone für das „Skigebiet Postwiese“ hinzu…


18 Bahnen, jeweils versehen mit Hinweistafeln, sodass ganz nebenbei noch etwas gelernt werden kann – vieles haben Monique und Robin in Eigenleistung erbracht, haben sich ein weiteres Mal auf den Weg durch ganz Deutschland gemacht, um die verschiedenen Utensilien zusammenzustellen – die Gondel stammt beispielsweise aus Bayern –, so hat es dann eineinhalb Jahre gedauert, bis alles fertig war. Für Ostern 2020 war die Eröffnung geplant, aus allseits bekannten Gründen wurde es dann Mai, bis die ersten abenteuerhungrigen Gäste empfangen werden durften. Doch die Geduld, hat sich gelohnt: Das „Adventure Golf Winterberg“ ist zu einem echten Highlight der Region geworden – eigentlich wäre es selbst auch eine Bahn wert 😉 –, und durfte im vergangen Jahr sogar die ersten Deutschen Meisterschaften im Adventure Golf austragen.

Auf ins Abenteuer
So, nun zu dir! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du bereits Minigolf gespielt hast!? Was ändert sich nun? Wie schon erwähnt, sind die Bahnen länger, kreativer und auch ein bisschen anspruchsvoller – du wirst nicht nur jede Menge Neues entdecken, sondern wirst dich auch ein kleines bisschen mehr anstrengen müssen, wenn du als Sieger vom Platz gehen möchtest.

Auch bei den Regeln gibt es leichte Unterschiede: Jeder Spieler deines Teams bekommt einen Ball in unterschiedlichen Farben, denn ihr spielt die Bahn abwechselnd. Einer nach dem anderen macht seinen Abschlag, wer dann am Weitesten vom Loch entfernt ist, macht den nächsten Schlag. Und ja, richtig: Mit etwas Geschick kannst du dann die Bälle von den Anderen einfach wegschießen oder – wenn du sie sehr gern magst – miteinlochen.

Eure Ergebnisse notiert ihr – klassisch wie beim Minigolf – auf Papier oder in der kostenlosen App – macht nicht nur mehr Spaß, ist auch gut für die Umwelt… Auf den Sieger wartet dann ein ganz besonderer Stuhl, denn dieser Moment muss ja schließlich für die Ewigkeit festgehalten werden!

Und da so viel Wettkampf bekanntlich anstrengend ist, wartet direkt an der Anlage eine verdiente Erfrischung auf dich: Das ehemalige Vereinsheim haben Monique und Robin aufwendig umgebaut, hier findest du nun ein Bistro und Café mit selbstgebackenem Kuchen, Eis, Getränken und kleinen Snacks. Der Biergarten bietet eine gemütliche Lounge und insgesamt 60 Plätze – der perfekte Ort für eine kleine Pause zwischendurch oder für die Belohnung zum Schluss!

Wenn ihr dann auch noch den zugehörigen Spielplatz oder das Shuffleboard-Spiel nutzt, ist der Ferientag für Klein und Groß wirklich perfekt… Das „Adventure Golf Winterberg“ ist sieben Tage die Woche von 10 bis 19 Uhr geöffnet, ab dem 18.08. werden die Zeiten etwas eingeschränkt, die Saison läuft aber noch bis Ende Oktober. Genügend Zeit für dein persönliches Abenteuer, denn Minigolf war schließlich gestern…

Adventure Golf Winterberg GmbH, Monique und Robin Schloßmann, Am Sportplatz 4, 59955 Winterberg
https://adventuregolf-winterberg.de/
https://www.instagram.com/adventure_golf_winterberg/
https://www.facebook.com/adventuregolfwinterberg/
Die Drohnenaufnahme, die beiden Bilder von den Bahnen „Postwiese“ und „Bobbahn“ sowie die „Vorher-Fotos“ vom Gelände wurden mit freundlicher Unterstützung von Monique und Robin Schloßmann zur Verfügung gestellt.
