ODER: BEST BURGERS IN TOWN…
Hast du schon einmal den Duft von gegrillten Tacos in Mexiko City eingeatmet? Oder in Bangkok an einem kleinen Stand eine dampfende Schüssel Pad Thai probiert? Nein? Nicht schlimm, denn auch im Sauerland kommst du nun in den Genuss von frisch zubereitetem und authentischem Streetfood… Und dafür hast du sogar zwei Möglichkeiten – entweder du besuchst „Das Butzelhaus“ in Altena oder du fragst mal bei Nadia Diab, Francesco Collura und Yannik Luy an, ob sie mit ihrem neuen Foodtruck direkt zu dir kommen:
Eine gute Mischung…
Der Weg nach Mexiko City und Bangkok war auch für Nadia Diab und ihren Partner Francesco Collura etwas zu weit, um nur mal essen zu gehen, trotzdem wollten sie nicht auf leckeres Streetfood verzichten. Doch rund um Altena wurden sie kaum fündig, fuhren regelmäßig Richtung Ruhrgebiet oder besuchten Streetfood-Festivals – auf Dauer dann doch etwas aufwendig. Da half nur eins: Es einfach selbst machen, und das nicht nur zuhause in der eigenen Küche, denn wenn es ihnen so ging, war es bei anderen Genießern wahrscheinlich ähnlich!

Erfahrung in der Gastronomie brachten beide mit, jeder auf seine Weise: Während Nadia bereits in dem Bereich tätig war, hatte Francesco als gelernter Betriebselektroniker seine Vorliebe für eine gute Küche in die Wiege gelegt bekommen: Sein Vater führte jahrelang ein italienisches Restaurant, sein Onkel hat sich bereits zwei Michelin-Sterne erkocht. Und als dann noch Yannik Luy hinzukam, war das Team perfekt – während seiner Lehre zum Zerspanungsmechaniker half er von Anfang an im „Das Butzelhaus“ aus, nach Abschluss der Ausbildung stieg er voll mit ein, inzwischen sind Francesco und Yannik echte Freunde geworden. Eine gute Mischung eben…

Für das Team stand dann aber doch noch jede Menge Arbeit an, bevor es endlich losgehen konnte: Sie krempelten das Lokal an der Kirchstraße komplett um, entfernten die Zwischendecke und das alte Mobiliar, gestalteten alles nach ihren Vorstellungen – modern, hell und im Industrial-Look.



Natürlich kam ihnen hierbei ihre handwerkliche Ausbildung zugute, denn so konnten sie wirklich alles selbst machen – auch heute wird eine Fritteuse kurzerhand eben schnell selbst repariert, bevor sich ein Techniker auf den Weg in „Das Butzelhaus“ machen muss…

Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen in der Küche auf Hochtouren: Tagelang experimentierte Francesco, bis er die perfekte Rezeptur für die Brioche-Buns gefunden hatte – mit Unterstützung seines Vaters und Onkels gelang es ihm endlich, die speziellen Burgerbrötchen zugleich fluffig und knusprig aus dem Ofen zu holen.

Auch bei den Saucen wurden keine Kompromisse gemacht, mit Erfolg, denn nicht nur die Knoblauch-Limetten-Sauce ist nun weit über die Grenzen Altenas hinaus bekannt und beliebt… All seine Rezepte bewahrt Francesco in einem kleinen schwarzen Büchlein auf, doch keine Chance – der Inhalt bleibt streng geheim, du kannst aber Brioche-Buns oder Saucen für deine Grillparty zuhause zum Mitnehmen bekommen.

Nun fehlte eigentlich nur noch der Name, und auch hier spielte wieder die richtige Mischung eine entscheidende Rolle: Allen voran sollte es amerikanisches Streetfood geben, Pan-Pizza mit Crispycheeserand, Supercrunchfries und eben Burger, daneben aber auch leckere Schnitzel mit unterschiedlichen Toppings. Burger, Schnitzel – klar, daraus konnte nur „Das Butzelhaus“ werden.




Am 14. Juni 2020 feierten Nadia, Francesco und ihr Team Eröffnung – wenn du schon wieder verdrängt hast, dass das ein ziemlich blöder Zeitpunkt war, nur der kurze Hinweis, dass sie kurz darauf schon wieder auf ungewisse Zeit ihre Türen schließen mussten. Doch ihr ganzes Herz stecke in dem Laden, die viele Arbeit sollte nicht umsonst gewesen sein, also entschlossen sie sich, ihr Streetfood über einen Lieferservice zu den Altenaern zu bringen. Und das kam so gut an, dass sich „Das Butzelhaus“ nun noch mehr auf der Straße bewegt:

… geht auf Tour
Die Qualität der Speisen, der gute Service – die Nachricht vom fahrenden Streetfood verbreitete sich im Märkischen Kreis wie ein Lauffeuer. Immer mehr Nachfragen kamen, ob Nadia und Francesco nicht auch bei privaten und öffentlichen Feierlichkeiten die Bewirtung übernehmen könnten – klar, Streetfood gehört auf die Straße, warum also nicht!?


Professionelle Gastro-Zelte wurden angeschafft, Caterings und Partyservice für bis zu 10.000 Menschen gewuppt, Feierlichkeiten mit dem Rundum-Sorglos-Paket betreut und die Schützenfeste in Dahle und Sümmern bewirtet, doch eins fehlte noch: Ein stilechter Foodtruck.

Ein neues, fertig ausgestattetes Exemplar kam für Nadia und Francesco so überhaupt nicht in Frage, ihre Wahl viel auf einen 30 Jahre alten UPS-Truck… Drei Mal darfst du raten, wer den umgebaut, von außen aufgemotzt und im Inneren eine komplette Küche eingebaut hat!?!?




Ob das nicht alles ein bisschen viel wird? Nicht, wenn es nach dem Team von „Das Butzelhaus“ geht. Nicht viel grübeln, sondern einfach machen – das ist die Devise. Wenn du am Standort an der Kirchstraße Platz nimmst, kannst du in die offene Küche schauen und dabei zusehen, wie dein Streetfood frisch zubereitet wird, bevor es auf einer Schiefertafel an den Tisch kommt – hier geht es dann zwischendurch mal etwas turbulenter zu, aber das ist ja an der Straßenküche in Mexiko City oder Bangkok auch nicht anders!

Und das Ergebnis wird dich begeistern, denn nicht umsonst kommen inzwischen Gäste aus dem gesamten Kreis- und sogar aus dem Ruhrgebiet. Denn nun sind Nadia und Francesco nicht mehr die, die sich auf den Weg zum guten Streetfood machen – sondern sie sind die, die neue Wege gefunden haben, es zu dir zu bringen…

Das Butzelhaus, Kirchstraße 40, 58762 Altena
https://www.instagram.com/dasbutzelhaus/
https://www.facebook.com/Butzelhaus/
Die Fotos vom Foodtruck, den Caterings, den Speisen sowie das Bild von Nadia und Francesco wurden mit freundlicher Unterstützung von Nadia Diab und Francesco Collura zur Verfügung gestellt.
