ODER: EIN MUSS IN JEDER KÜCHE…
Ja, du kannst dein Leben mit einem einzigen Kochtopf bestreiten, aber wenn´s ans Grillen und Frittieren, ans Toasten und schonende Garen, ans Eis- und Joghurt-Machen geht, sind dessen Grenzen schnell erreicht. Da braucht es zuverlässige Alltagshelfer, die das Leben ein kleines bisschen leichter und auch leckerer machen… Genau solche Geräte baut der Hersteller SEVERIN aus Sundern seit über 130 Jahren – Anlass genug, einmal einen Rundgang durch die heiligen Hallen zu machen! Und dabei haben mir die Marketing Managerin Teresa Brandt, der Leiter des technischen Kundendienstes, Sebastian Beule, und der Head of Customer Care, Service & Repair, Patrick Abel, nicht nur alles gezeigt, sondern auch jede Menge wichtiger Informationen gegeben:
SEVERIN hält sein Versprechen
SEVERIN – ist dir kein Begriff? Na, dann schau dich doch einmal in deiner Küche um, da wirst du ziemlich sicher ein Gerät mit dieser Aufschrift finden. Und wenn nicht, hilft vielleicht der Staubsauger, der Gefrierschrank oder der Haartrockner weiter… Das Sunderaner Unternehmen hat aktuell nämlich ca. 400 Produkte im Sortiment und arbeitet permanent daran, dich mit klugen Innovationen noch ein Stück glücklicher zu machen!

Angefangen hat alles 1892 mit Anton Severin, der sich als gelernter Schmied im Ortskern von Sundern eine Existenz mit der Reparatur von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen aufbaute. Viel hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, das Unternehmen wuchs stetig, wurde international zu einer echten Marke, und auch, wenn sich die Produktion der Haushaltsgeräte inzwischen nicht mehr im Sauerland befindet, so arbeiten die 270 Beschäftigten in Sundern auch heute noch an dem, was die DNA des Betriebes auch schon vor mehr als einem Jahrhundert ausmachte: Langlebige Geräte zu entwickeln, die notfalls instandgesetzt und repariert werden können anstatt sie einfach auszutauschen.

Schon bei der Produktentwicklung fängt der Gedanke an die Nachhaltigkeit an – das Stichwort ist hier Modularität: Wo es früher acht verschiedene Glühbirnen für zehn Gefrierschränke gab, gibt es heute nur noch eine, die Raclette-Pfännchen passen auf unterschiedliche Grills, so weit es geht, wird im Produktdesign auf recycelte Materialien zurückgegriffen, und natürlich liegt der Fokus bei allen Schritten immer auf der Qualität, sodass du lange Freude an deinem neuen Alltagshelfer hast!

So hat ein Großteil der Rücksendungen auch weniger mit einem tatsächlichen Defekt – die Qualitätssicherung macht bei jeder eingehenden Charge schließlich Stichproben – zu tun als vielmehr damit, dass eine Kaufentscheidung aufgrund des Rückgaberechts ja schnell wieder rückgängig gemacht werden kann… Wo andere Mitbewerber eine Menge Schrott produzieren, hat SEVERIN auch hier eine gute Lösung gefunden: Die Rückläufer werden allesamt einem optischen und technischen Grading unterzogen, qualifizierte Produkte entsprechend aufgearbeitet und als B-Ware wieder zurück in den Kreislauf gebracht – Geräte mit einem Verkaufswert von 2,5 Millionen Euro konnten so allein im letzten Jahr gerettet werden. SEVERIN hält sein Versprechen!

Und wenn doch mal was kaputt geht, ist das längst nicht das Ende deiner Kaffeemaschine, deines Stabmixers oder deines Backofens, denn SEVERIN ist auch hier längst einen Schritt weiter: Das gigantische Ersatzteillager umfasst derzeit knapp 960.000 einzelne Teile, der Kundendienst steht dir mit Rat und Tat zur Seite, schickt dir den passenden Ersatz umgehend zu. Falls sich das Teil nicht einfach austauschen lässt, so steht der Reparatur-Service mit seinem Knowhow und teils über Jahre bevorrateten Ersatzteilen für dich bereit. Innerhalb von zwei, drei Werktagen wird dein Gerät wieder fit gemacht, innerhalb der Garantiezeit selbstverständlich kostenlos, ansonsten bekommst du einen Kostenvoranschlag, denn regelmäßig werden hier auch alte Schätzchen aufgearbeitet. SEVERIN freut sich, auf diesem Weg im letzten Jahr über 3.500 Geräte erfolgreich wieder auf den Weg zum Besitzer geschickt zu haben – die Wegwerf-Gesellschaft hat sich verändert, und das ist auch gut so!

Ein kluges Produktdesign und weniger verbaute Komponenten, ein riesiges Ersatzteillager und ein funktionierender Reparaturservice – oftmals sind es so kleine Dinge, die dann aber einen riesengroßen Unterschied machen. Weil SEVERIN frühzeitig mit dieser Entwicklung begonnen hat, ist das Sauerländer Familienunternehmen nun einen ganzen Schritt voraus, und das zeigt sich auch in der jüngst abgeschlossenen Umgestaltung der ehemaligen Produktionshallen. Die einzelnen Abteilungen wurden so verlegt, dass die Wege möglichst kurz gehalten werden. Das Hochregallager mit 36.000 Palettenstellplätzen ist so aufgebaut, dass die Bestellungen auf der unteren Ebene kommissioniert und auf der oberen Ebene voll automatisch mittels Fördertechnik Richtung Verladung gebracht werden. Doch nicht nur Teile der Abläufe innerhalb des Unternehmens, sondern auch die Innovationen im neuen Showroom laufen inzwischen so:



Voll automatisch
Klar, dass ich dir nun nicht alle Geräte einzeln vorstellen kann, die der Showroom zu bieten hat, aber zwei davon solltest du unbedingt kennen: Die „FILKA“ mein absoluter Favorit, ist ein Vollautomat für Filterkaffee. Die Kaffeebohnen werden frisch – und besonders leise! – gemahlen, anschließend wird dein Kaffee im wiederverwendbaren und spülmaschinenfesten Goldtonfilter aufgebrüht.

Wassermenge und Kaffeemenge werden vollautomatisch abgestimmt, und trotzdem sagt dir die „FILKA“ nicht alle fünf Minuten, was du nun zu tun hast (wenn du einen klassischen Vollautomaten besitzt, weißt du, was ich meine!)… Eine echte Weltneuheit – wie genial ist das denn bitte!?

Für mich als echter Kaffee-Junkie ist das kaum zu toppen, aber wenn ich mal so Richtung Sommer – der bestimmt demnächst mal irgendwann kommt – und Rudelgucken bei der EM denke, interessiert dich bestimmt auch, was der „SEVO“ so alles kann!? Warum noch Holzkohle oder Gasflaschen schleppen, warum noch Ruß und Qualm in die Umwelt pusten, wenn du auch auf dem eBBQ-Grill zu feinsten Ergebnissen kommst?

Richtig, es gibt keinen vernünftigen Grund, denn der „SEVO“ ist als Tisch- oder Standgrill nicht nur flexibel einsetzbar, sondern liefert mit bis zu 500 Grad Grilltemperatur auch knuspriges Grillgut – die smarte Steuerung per App erlaubt die Steuerung aufs Grad genau. Und wie es für SEVERIN typisch ist, brauchst du hier nur ein Gerät für mehrere Funktionen: Grillen, schmoren, braten, smoken, garen und sogar backen – all das wird durch das entsprechende Zubehör möglich!

Natürlich ist es immer eine gute Idee, den Elektrohändler deines Vertrauens mal wieder zu besuchen und dir die SEVERIN-Geräte aus der Nähe anzuschauen, aber seit fast fünf Jahren hat das Unternehmen auch einen Online-Shop, sodass du dir deinen neuen Alltagshelfer ganz bequem von der Couch aussuchen kannst. Außerdem findest du dort auch eine Menge kreativer Einsatz- und Rezeptideen für die einzelnen Geräte. Und als kleines Bonbon noch ein Tipp: Mit „Die Fabrik“ bietet SEVERIN unmittelbar neben dem Firmengelände in Sundern auch einen Werksverkauf an, wo du besonders bei der B-Ware echte Schnäppchen schießen kannst und auch Produkte anderer Marken aus der Umgebung findest.

So, nun weißt du nicht nur, wo die SEVERIN-Geräte in deiner Küche herkommen, sondern auch, wie du deinen Haushalt noch ein ganzes Stück smarter und nachhaltiger gestalten kannst – dein Kochtopf wird´s dir danken! 😉

SEVERIN Elektrogeräte GmbH, Röhre 27, 59846 Sundern
https://www.instagram.com/severin_de/
https://www.facebook.com/my.severin/
Die Fotos von der FILKA in der Küche, vom Bohnenbehälter der FILKA, von der Grillparty, dem Paar beim Einkaufen sowie de Außenaufnahme des Gebäudes wurden mit freundlicher Unterstützung von Teresa Brandt zur Verfügung gestellt.
