LAST-MINUTE-GESCHENKE BEI „MANUFAKT4“

ODER: DAS KLEINSTE LÄDCHEN ARNSBERGS…

Es geht so schnell – wochenlang hast du den Termin des Geburtstags, der Hochzeit oder der Gartenparty im Kalender stehen, und wenn der Tag dann gekommen ist, fehlt dir das passende Mitbringsel… Nun gut, so etwas kann passieren, aber der Blumenstrauß von der Tanke ist keine Option! Etwas Selbstgemachtes wäre zwar schön, doch dazu braucht es Zeit und zwei geschickte Hände. Und falls du beides nicht hast, naht nun Rettung, denn Ivonne und Christian Glasewald aus Neheim haben das kleinste Lädchen Arnsbergs eröffnet, in dem du 24/7 ganz zauberhafte Geschenkideen findest:

Ein starkes Team

Zwei kreative Köpfe, vier geschickte Hände und eine Menge Ideen – das sind die Zutaten für „manufakt4“! Wobei, eins fehlt dann doch noch, und zwar das passende Material. Obwohl sie ihre Werke gemeinsam entwickeln, die Leidenschaft für künstlerisches Schaffen teilen, ja, „manufakt4“ sogar ein echtes Familienprojekt – die „4“ steht nicht etwa für die vier Hände, sondern für Ivonne, Christian und ihre beiden Töchter – ist, setzen die Beiden hierbei unterschiedliche Schwerpunkte.

Viele Jahre hat Ivonne sich mit Papier, Pinsel und Farbe so richtig ausgetobt, doch dann lernte sie bei einem Workshop die Arbeit mit Beton kennen und lieben. Die gestalterische Freiheit, die Formen, die Wertigkeit und Beständigkeit des Materials hatten es ihr angetan – noch heute steht ihre erste Skulptur im Garten von Familie Glasewald.

Christian ließ sich von dieser Begeisterung anstecken, schließlich wurde er nicht nur zum etwas mühseligen Anrühren des Betons, sondern auch zur gemeinsamen Gestaltung der „Midsommar“-Serie gebraucht: Schalen in unterschiedlichen Größen und Farben, die als Feuerschale oder Pflanztopf, Vogeltränke oder Kerzenleuchter vielseitig einsetzbar sind, wurden zum Klassiker bei „manufakt4“.

Immer wieder lassen sich die Beiden aber auch Neues einfallen, und gelegentlich hilft auch der Zufall dabei: Der Nachbar hatte riesige Rhabarber-Blätter übrig – eigentlich doch die ideale Form, um daraus einen kleinen Teich zu gestalten, oder!?

So gern Christian auch mit dem Kalkstein-Gemisch arbeitet, eigentlich schlägt sein Herz für recyceltes Altholz. Die individuelle Maserung, kein Stück ist wie das andere – diese Besonderheiten möchte er in seinen Werken betonen, denn genau sie machen den einzigartigen Charme aus. Besonders gut zu verarbeiten ist Kastanienholz, doch mit etwas Fantasie und seinem handwerklichen Geschick kann Christian aus jedem Stück Holz etwas Zauberhaftes schaffen, und damit du auch lange Freude daran hast, werden die fertigen Werke mit Leinöl behandelt und sind so auch witterungsbeständig im Außenbereich einsetzbar.

Gelegentlich finden Ivonne und Christian auch Wege, die beiden Materialien zu verbinden, wie zum Beispiel bei ihrem Kerzenleuchter „Skog“; nahezu täglich sind sie künstlerisch tätig, experimentieren mit neuen Ideen, entwickeln weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Über die Jahre sind so eine ganze Reihe von individuellen Wohnaccessoires entstanden: Schilder und Skulpturen, Vasen und Untersetzer, Flaschenträger und Serviertabletts…

Manches ist praktisch, anderes einfach nur schön: Mit seinen Bildern aus vielen kleinen Altholzstücken hat Christian ganz besondere Kunstobjekte geschaffen – ein echtes Highlight an jeder Wand! Und auch Ivonne ist gerade dabei, eine neue Serie zu entwickeln: Aus Beton werden Fliesen gegossen und künstlerisch gestaltet, die dann in verschiedenen Größen und Kombinationsmöglichkeiten ein Bild entstehen lassen.

Du siehst schon, Stillstand gibt es bei „manufakt4“ nicht, stetig haben Ivonne und Christan sich weiterentwickelt, seit sechs Jahren kannst du ihre Werke nun schon im eigenen Etsy-Shop bestellen. Und auch wenn die Auflagen immer größer wurden, so bleibt doch jedes einzelne Stück ein handgemachtes Unikat, das es so kein zweites Mal gibt.

Nun war Familie Glasewald aber auch irgendwie klar, dass du gelegentlich mal den ein oder anderen Termin verschwitzt und nicht ein paar Tage auf dein Päckchen warten kannst, also haben sie im Mai ihr Selbstbedienungshäuschen eröffnet, das dich aus der größten Verlegenheit rettet:

Kleines Lädchen, große Auswahl

Ein Geschäft, das ganzjährig genau dann geöffnet ist, wenn du die Tür aufmachst – eigentlich ein Traum, oder!? Zugegeben, im Dunkeln macht es wahrscheinlich nicht so viel Sinn; du solltest dir die große Auswahl schon bei Tageslicht anschauen, das ein oder andere Stück mal in die Hand nehmen und dich von der Wertigkeit überzeugen!

In dem kleinen Häuschen „Auf dem Bruch 32“ in Neheim-Bergheim findest du immer wieder auch Überraschungen und Einzelstücke, die es im Online-Shop nicht gibt; inzwischen ist es so prall gefüllt, dass du auch rund um das rote Häuschen noch einiges entdecken kannst, was einfach nicht mehr hinein passte.

Schau dich einfach ganz in Ruhe um, und wenn du dich dann entschieden hast, findest du an jedem Stück ein kleines Preisschildchen. Bei drei Euro geht´s los, die höchsten Preise liegen bei maximal fünfzig Euro – ganz ehrlich, da kann ja nicht mal der Blumenstrauß von der Tanke mithalten, oder!?

Wenn du den Betrag passend dabei hast, kannst du ihn in die Kasse an der Innenseite der Tür einwerfen; ansonsten kannst du auch ganz bequem per PayPal bezahlen. Alle Infos hierzu findest du vor Ort, ebenso den Kontakt zu Ivonne und Christian, sollte doch mal etwas fehlen… Dem Beschenkten kannst du nun zwar nicht sagen, dass du das Werk selbst hergestellt hättest, aber er wird sehen, dass du dir Gedanken gemacht und etwas ganz Persönliches ausgesucht hast. Ich würde sagen, Rettung auf die letzte Minute geglückt – viel Spaß bei der Party!

Manufakt4, Ivonne und Christian Glasewald, Auf dem Bruch 32, 59757 Arnsberg / Neheim-Bergheim

http://manufakt4.de/

https://www.instagram.com/manufakt4/

https://www.facebook.com/manufakt4/

Das Titelbild wurde mit freundlicher Unterstützung von Ivonne und Christian Glasewald zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar