HIMMLISCHER GENUSS IM „HEITER & HERRLICH“

ODER: SETZE AN ZUM KULINARISCHEN HÖHENFLUG!

Du denkst, du hast alles schon gesehen, die ganze kulinarische Vielfalt schon kennengelernt, sämtliche gastronomische Konzepte im Sauerland schon ausprobiert!? Ha, wäre doch gelacht, wenn ich dir nicht auch dieses Mal wieder etwas Neues vorstellen könnte… Denn für dein unvergessliches Genusserlebnis im „Heiter & Herrlich“ in Arnsberg-Neheim haben sich die „Foodlover Group GmbH“ aus Schmallenberg und Geschäftsführer Sebastian Wanders nicht nur jede Menge Gedanken gemacht, sondern ihre Ideen auch mehr als gelungen umgesetzt:

Unter den Wolken

Es gibt Cafés für das ausgewogene Frühstück am Morgen oder die süße Versuchung am Nachmittag, es gibt Restaurants für die warme Küche am Mittag oder Abend, es gibt Bars und Eventlocations für das lockere Beisammensein mit deinen Liebsten oder ganz besondere Anlässe – und dann gibt es das „Heiter & Herrlich“, das all das miteinander vereint… Denn egal zu welcher Tageszeit oder zu welchem Anlass, hier hast du immer die Gelegenheit zu einem kulinarischen Höhenflug!

Blauer Himmel kann ja jeder – erst ein paar fluffige Wölkchen machen den besonderen Charme aus. Und genau deswegen sitzt du im „Heiter & Herrlich“ immer unter den Wolken, ganz egal, ob du dich für die stylischen Hochtische im Eingangsbereich, die gemütliche, etwas flachere Ebene mit Vierer- und Fünfertischen entlang der Theke oder den hinteren, etwas ruhigeren Bereich mit gemütlichem Sofa und Lounge-Sesseln entscheidest…

Dazu noch ein paar goldene Akzente, die wie die Sonne vom Himmel strahlen, eine Decke, die zum Träumen einlädt und laute Töne einfach schluckt, weiche, geschwungene Formen und pure Leichtigkeit, so weit das Auge reicht – schon steht dem himmlischen Genuss nichts mehr im Wege!

Auf diesen Moment, in dem du dich einfach auf die weichen Sessel fallen lässt, dich zurücklehnst und die Blicke genüsslich schweifen lässt, haben der Neheimer Sebastian Wanders und das Team der „Foodlover Group GmbH“ aus Schmallenberg lange hingearbeitet. Bereits im September haben sie die Location unmittelbar am Neheimer Markt übernommen, doch es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis sie zur Eröffnung am 29. April mit dem Ambiente rund um die 82 Sitzplätze im Innen- und 72 im Außenbereich rundum zufrieden waren.

Schließlich sollte für dich ja wirklich alles perfekt sein – schließlich wollten sie nicht nur eine ganz besondere Atmosphäre, sondern auch kulinarisch ein unvergessliches Erlebnis schaffen:

Herrlich anders

Am Wochenende darf es beim Frühstück gern mal etwas üppiger sein, doch werktags gibt´s nur ´ne schnelle Stulle auf die Hand!? Nicht so im „Heiter & Herrlich“! Von montags bis sonntags ist das Buffet reichlich gedeckt; selbst Langschläfer kommen bis 11:30 Uhr voll auf ihre Kosten. Mit knusprigen Brötchen, frischem Brot, Müsli, Obstsalat, Rohkost, selbstgemachter Marmelade und anderen regionalen Produkten gelingt der Start in den Tag doch viel besser, oder!? Du stellst dir deinen Teller voller Genussmomente selbst zusammen, und wenn du magst, kannst du dir noch einen zweiten und dritten nehmen und sogar deine Waffel selbst ganz frisch backen!

Apropos Waffel – es reicht schon der Klassiker mit heißen Kirschen oder Zimt und Zucker, um dich hinter dem Ofen hervorzulocken!? Wie gut, dass du im „Heiter & Herrlich“ so bequem sitzt, denn ansonsten würdest du bei einem Blick in die Speisekarte wohl aus den Latschen kippen – vor lauter Verzückung natürlich! Hier haben himmlische Ideen nämlich im wahrsten Sinne die Kostbarkeiten der Erde getroffen: Herzhafte Kartoffelwaffeln in den unterschiedlichsten Variationen – du musst wohl mehrmals kommen, um dich durch „Himmlisches aus dem Beet“, „Speck-takulär“ und Co. zu probieren! Herrlich anders eben…

Und nur so am Rande: Mein Highlight, sowohl optisch als auch geschmacklich, ist definitiv „Sonniges Ge-Meat“, ein Waffel-Burger mit Rindfleisch-Pattys, aber das liegt wahrscheinlich nur an meinem sonnigen Ge…, naja, du weißt schon! 😉

Der Waffelteig ist übrigens vegan, und auch sonst wirst du im „Heiter & Herrlich“ fleischlos glücklich: „Veggie Wölkchen im Wok“ mit Knuspertofu oder „Sommerliche Sensation“ mit gegrilltem Romanasalat – na, wie klingt das!?

Auch Sauerländer Gerichte dürfen selbstverständlich nicht fehlen, aber eben neu interpretiert: „Potthucke mal herrlich“ mit Wildbratwurst, „Sauerländer Klöpse“ mit Rote-Bete-Kartoffelwaffel oder „Himmel auf Erden“ mit köstlicher Blutwurst von der regionalen „Metzgerei Veh“ aus Neheim  – daneben Garnelen, ein Krüstchen mit Kalbschnitzel oder Rinderfilet-Medaillons; na, läuft dir schon das Wasser im Munde zusammen!?

Täglich von 12 bis 21 Uhr kannst du aus dieser Vielfalt wählen, nachmittags stehen zudem Kuchen und drei eigene Eissorten bereit, doch bevor du dich nun direkt auf den Weg machst, warte noch einen Moment; über die Getränke sollten wir ebenfalls kurz sprechen. Denn auch hier haben Sebastian und sein Team ihre gesamte Kreativität spielen lassen – ich möchte nun nicht die gesamte Karte mit dir durchgehen, aber von dem „Italian BierSprizz“ mit Veltins Pils, Aperol und Orange wollte ich dir doch noch kurz erzählen!

Herrlich vielfältig – nicht nur auf der Karte, sondern auch den Gästen gegenüber! Im „Heiter & Herrlich“ ist wirklich jeder willkommen, auf den Toilettenschildern liest du neben „weiblich“ und „männlich“ auch „divers“. Und genau so, wie ich dich hier auf meinem Blog konsequent duze, wirst du auch vom herrlichen Team ganz persönlich angesprochen – es sei denn, du widersprichst vehement und bestehst auf dem förmlichen „Sie“.

Nur bei einer Sache wird im „Heiter & Herrlich“ kein Unterschied gemacht: Du bekommst keine überfüllten Teller, die du eh niemals ganz schaffen könntest, sondern angemessene Portionen. So werden sechzig Prozent weniger Lebensmittel entsorgt, was mit Blick auf die Wertschätzung der verwendeten frischen Produkte nicht nur einen praktischen, sondern besonders einen ideellen Wert hat. Die Teller kommen fast ausnahmslos leer zurück – und solltest du doch noch Hunger haben, bestellst du dir halt noch etwas anderes.

Ja, du hast es bestimmt auch gemerkt, Sebastian und das gesamte Team haben sich unglaublich viele Gedanken gemacht, doch das heißt noch lange nicht, dass das nun alles in Stein gemeißelt ist. Sie sind dankbar für dein Feedback und schauen, an welchen Stellen sie ihr „Heiter & Herrlich“ noch weiter optimieren können. Denn der Himmel auf Erden ist nun zwar in Neheim angekommen, doch das ist erst der Anfang: Vielleicht wirst du dieses Konzept schon bald auch an anderen Orten im Sauerland und darüber hinaus finden… Nun möchte ich dich aber nun wirklich nicht länger aufhalten: Ich wünsche dir einen himmlischen Genuss!

Heiter & Herrlich, Neheimer Markt 5, 59755 Arnsberg

https://www.heiterundherrlich.de/

https://www.instagram.com/heiterherrlich/

https://www.facebook.com/heiterundherrlich

Die Fotos mit Ausnahme der Bilder mit Personen darauf, des Fotos von der Speisekarte sowie von der Kartoffelwaffel wurden mit freundlicher Unterstützung von der Foodlover Group GmbH zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar