ALLES AUS EINER HAND MIT „SCHWARZ WEISS SAUERLAND“

ODER: FÜR JEDEN GESCHMACK DIE RICHTIGE IMMOBILIE

Vieles machst du täglich, manches nur ein Mal im Leben… Und gerade bei diesen Dingen ist es wichtig, jemanden an deiner Seite zu haben. Jemanden, der dich kompetent dabei unterstützt, die richtige Entscheidung zu treffen, jemanden, der genau das bestenfalls täglich macht. Wenn es um den Kauf oder Verkauf einer Immobilie geht, könnte Jonas Voß aus Arnsberg dieser Jemand für dich sein, denn mit „SchwarzWeissSauerland“ bietet er einen echten Rundum-Service:

Verträge werden schwarz auf weiß gemacht

Jonas, Viele stellen sich den Beruf des Immobilienmaklers sehr einfach vor; ein paar Leute durch ein Haus oder eine Wohnung führen und am Ende mit einem Glas Sekt auf den Kauf anstoßen… Doch damit ist es vermutlich nicht getan, oder?

Es wäre schön, wenn das so wäre – gerade in der heutigen Zeit, die Nachfrage ist nämlich definitiv zurückgegangen. Vor ein paar Jahren gab es noch einen riesigen Nachfrageüberhang, da musste ein Objekt noch nicht einmal online gestellt werden; es war egal, in welchem energetischen Zustand es war oder wie es aussah, denn die Zinsen waren günstig. Heute ist es schon wichtig, dass die Immobilie adäquat präsentiert wird, da ist es mit drei Handy-Fotos nicht getan. Ich erstelle zum Beispiel auch virtuelle Rundgänge, für den Fall, dass Interessenten weiter weg wohnen, und professionelle Exposés.

Woher kommt deine Leidenschaft für Immobilien? Und was schätzt du an deinem Beruf am meisten?

Das fing zu Schulzeiten am Gymnasium an; damals wollte ich schon Makler werden, meine Kumpels haben dann immer gesagt, dass sie mal ein Haus bei mir kaufen, einer hat´s jetzt tatsächlich auch vor ein paar Monaten gemacht. Ich habe dann die Ausbildung zum Bürokaufmann in einer Schreinerei absolviert und hatte somit immer Berührungspunkte mit den Baustellen, musste Fenster und Türen kalkulieren, und so kam das dann nach und nach, dass ich mich in Richtung Immobilien entwickelt habe. Am meisten schätze ich den Kundenkontakt; ich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Tag nur am Computer zu sitzen. Kein Kunde ist wie der andere, keine Immobilie wie die andere – so ist das dann sehr abwechslungsreich!

Der Kauf einer Immobilie ist für die meisten eine lebenslange Entscheidung und erfordert viel Fingerspitzengefühl und Vertrauen. Wie gehst du vor, um die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen?

Im Sauerland sind die Menschen etwas vorsichtiger, zurückhaltender; da ist es wichtig, zunächst einmal Vertrauen aufzubauen. Das gelingt, indem man die Details erklärt, viel mit den Leuten spricht und alle Fragen beantwortet. Das braucht halt seine Zeit, aber das ist ja auch mein Job… Meistens ist der Ersttermin beim Kunden zuhause, da bekommt man ja auch schon einen kleinen Eindruck dafür, welche Immobilie zu ihm passen könnte. Und natürlich sollte auch Transparenz hinsichtlich der Kosten bestehen; nur bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern wird die Maklergebühr durch Käufer und Verkäufer geteilt, bei größeren Objekten, Grundstücken und Gewerbeimmobilien ist das variabel.

Viele Menschen, die derzeit darüber nachdenken, eine Immobilie zu erwerben, sind äußerst verunsichert. Die Zinsen sind zuletzt gestiegen und auch beim Thema Heizung und Dämmung haben viele potenzielle Käufer große Fragezeichen. Kannst du diesen Menschen weiterhelfen?

Es hört sich zwar blöd an, aber aufgrund der Politik und den ständigen Änderungen kann man aktuell eigentlich nur falsch beraten. Man kann nicht einfach pauschal sagen, dass nur die Wärmepumpe das einzig Wahre für jedes Gebäude ist; ich verweise da immer auf einen Energieberater aus meinem Netzwerk, der sich das dann vor Ort anschaut und ganz individuell berät… So kann man dann auch in der aktuellen Situation viele Fragezeichen beseitigen und eine solide Entscheidung treffen.

Wenn ich meine Immobilie verkaufen möchte, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür?

Es dauert im Moment halt etwas länger als noch vor ein, zwei Jahren; Eigentumswohnungen werden gerade schneller verkauft als Einfamilienhäuser, weil das Risiko da geringer ist… Wenn ich die Präsentation erstellt habe, erscheint das auf allen gängigen Plattformen deutschlandweit, damit es breit gestreut wird. Wichtig ist, dass der Verkäufer eine vernünftige, realistische Preisvorstellung hat, dann klappt das aber auch problemlos – Immobilien sind und bleiben eine begehrte Wertanlage! Und nun zu sagen, in zwei oder in fünf Jahren wäre ein besserer Zeitpunkt, ist reine Spekulation; da ich keine Glaskugel habe, kann ich mich da auch nicht festlegen…

Kannst du mir einen Überblick über den Verkaufsprozess geben, von der Vorbereitung der Immobilie bis zur Vertragsunterzeichnung? Und was davon erledige ich selbst, was übernimmst du für mich?

Du kannst dich einfach entspannt zurücklehnen, den Rest erledige ich! Das heißt, ich fahre zu dem Objekt hin, werte es noch vor Ort ein, der Kunde schaut mit drüber, wenn er Fragen hat, kann ich die direkt beantworten. Dann mache ich die Vertragsunterlagen fertig, kümmere mich um Grundbuchauszüge und ggf. auch Erbpachtverträge, vereinbare einen Termin für Foto- und, wenn gewünscht, auch Video- und Drohnenaufnahmen. Ein, zwei Tage später ist das Exposé dann fertig, wird noch einmal vom Verkäufer durchgeschaut und veröffentlicht. Im besten Fall melden sich dann zügig potenzielle Interessenten, die ich dann im Sinne des Verkäufers noch vorprüfe, und dann können wir einen Termin für die Besichtigung abstimmen. Wenn es ein leerstehendes Objekt ist, sehen sich Verkäufer und Käufer nur zur Vertragsunterzeichnung; wenn gewünscht, kann der Verkäufer aber natürlich auch bei der Besichtigung dabei sein. Auch wenn der Vertrag unterzeichnet ist, stehe ich selbstverständlich noch für weitere Rückfragen bereit; ich bin sieben Tage die Woche erreichbar, auch abends um 11 noch, das ist mir ganz wichtig.

Doch damit ist es noch nicht getan – es braucht Finanzierer, einen Notar und eventuell Handwerker, falls noch etwas umgebaut oder renoviert werden soll. Kannst du auch hierbei weiterhelfen?

Alles, was Immobilien angeht, von der Finanzierung über die Versicherung bis hin zum Umbau, bekommt man bei „SchwarzWeissSauerland“ aus einer Hand – querbeet können wir da in unserem Netzwerk vermitteln. Das spart nicht nur enorm viel Zeit; hier kann man sich sicher sein, dass es dann auch funktioniert!

Du bist jetzt seit einigen Jahren als Makler im Sauerland tätig, seit zwei Jahren mit „SchwarzWeissSauerland“ selbstständig. Wie schätzt du den aktuellen Immobilienmarkt in dieser Region ein?

Der Immobilienmarkt ist eher verhalten, aber sehr solide. Auch wenn die Nachfrage überall gesunken ist, auch in den großen Städten, bemerkt man im Sauerland ganz stark, dass viele Menschen auch von außerhalb hierherziehen möchten. Entweder, weil sie aus der Region kommen und in ihre Heimat zurück möchten, oder, weil sie die Vorteile des Landlebens erkannt haben und vielleicht zwecks Familienplanung aus der Stadt wegziehen möchten…

Klassische oder moderne Architektur, Art-déco- oder Bauhaus-Stil – wie sieht deine persönliche Traumimmobilie aus?

Eindeutig der Bauhaus-Stil, auf jeden Fall etwas Modernes. Ich mag zwar von der Optik her auch Altbauten wie hier in unserem Büro mit typischem Altstadt-Flair sehr gerne, habe mir aber hobbymäßig ein Heimkino eingerichtet, da wiegt ein Lautsprecher auch mal achtzig Kilo. Und wenn dann da der ganze Fußboden mitschwingt oder mir gar das ganze Equipment von der Decke fällt, ist der Spaß halt schnell vorbei…

So verschieden die Menschen, so verschieden auch ihre Bedürfnisse… Ob Altbau oder Bauhaus-Stil, ob Familienhaus oder Singlewohnung, ob großer Garten oder kleiner Balkon – wenn du eine Immobilie im Sauerland kaufen oder verkaufen möchtest, bist du bei Jonas auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

SchwarzWeissSauerland, Jonas Voß, Apothekenstraße 5, 59821 Arnsberg

https://schwarzweisssauerland.de/

https://www.instagram.com/schwarzweisssauerland/

https://www.facebook.com/SchwarzWeissSauerland/

Die Fotos mit Ausnahme der drei Bilder von Jonas im weißen T-Shirt wurden mit freundlicher Unterstützung von Jonas Voß zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar